Telekom Umzug
Telekom Umzug

Wie die Telekom einen Online-Journalisten offline bekam

Ein Umzug mit Tücken - oder: Wie die Deutsche Telekom einen Online-Journalisten offline bekam. So kann es einem als Kunden ergehen.

Ich bin wohl der erste Online-Journalist, der jetzt offline ist. Gestern lief der Umzug in meine neue Wohnung, den Antrag für den Umzug der Telefon- und DSL-Leitung habe ich bereits Mitte Mai online ausgefüllt. Bis auf die automatische Bestätigung tat sich aber nichts. Vorgestern rief ich erstmals bei der Service-Hotline der Telekom T-Offline an. Der nette Herr meinte, die Schaltung wäre bereits am 31.5. durchgeführt worden. „Ach nein, ich sehe gerade, der 31. Mai ist ja schon vorbei„, korrigierte sich der Mitarbeiter dann schnell.

Telekom bekleckert sich mit Ruhm

Wäre eine da gewesen, ich hätte in dem Moment in die Tischkante gebissen. „Tja, da gibt es ein Problem. Ein Techniker hat sich bei Ihnen gemeldet.“ Nein, es hat niemand angerufen. Auch ein Vergleich meiner Handynummer ergab nichts Neues, die bei der Telekom gespeicherte war und ist die richtige Nummer. Dann habe ich ihn darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Telekom ja wohl kaum zwei Leitungen gleichzeitig laufen lässt. Im Fall einer erfolgreichen Bearbeitung hätte ich von Düsseldorf aus wohl kaum mein DSL oder meine Voice-over-IP-Telefonie benutzen können. Das sah der Mitarbeiter auch ein. Er konnte mir auch nicht sagen, wieso sich in der Zwischenzeit niemand bei mir gemeldet hat.

Heute rief ich erneut bei der Servicehotline der Telekom an. Natürlich hatte ich wieder mal jemand anderes am Rohr. Der nette Herr wollte von mir wissen, ob ich die neue Adresse meines Vormieters in Kürten kennen würde, der vor mehreren Monaten in Richtung Süddeutschland umgezogen ist. Bis auf den Namen des Hauseigentümers und der Tatsache, das die Wohnung schon mehrere Monate leer stand, konnte ich ihm aber keine Informationen geben. Das Problem? Die Leitung wird von meinem Vorgänger noch immer benutzt. Der  Gute hat die Leitung weder ab- noch umgemeldet. Deswegen müsste die Technik entweder eine zusätzliche Leitung legen oder alternativ die alte Schaltung löschen, was aber nur mit Zustimmung des Vertragspartners (also meines Vormieters) geht.

Es kam kein Techniker

Und weil der Techniker sich wohl dachte, dass ich mich ja sicher irgendwann melden würde, hat er einfach überhaupt nichts getan. Leider trug dieses Verhalten nicht zu meiner Problemlösung bei. Toll! Jetzt soll ich die Kontaktdaten meines Vorgängers ermitteln, damit T-Online ihre Arbeit machen kann. Bis dahin bleibe ich wohl offline.

Mein Fehler dabei? Ich hätte mich dort wohl viel früher erkundigen und denen beinahe täglich auf den Keks gehen müssen. Könnte ich die Leitung meiner Lebensgefährtin nicht nutzen, hätte ich jetzt echt ein ernsthaftes Problem. Die Verbindung per USB-Surfstick funktioniert zwar, das produziert aber weitere Kosten. Die Verbindung per Stick gestaltet sich in Kürten Biesfeld (am Ar. der Welt) sehr langsam. Zügiges arbeiten sieht anders aus. Mal davon abgesehen, dass meine Kosten bei der Telekom ohne Unterbrechung weiterhin berechnet werden.

Tarnkappe.info

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.