Castopod bietet einige interessante Funktionen. Hier erfahren Sie alles über die Funktionen der Open-Source Podcast Software Castopod.
Auf der Suche nach einer Open Source Alternative zu der Software PodcastGenerator bin ich auf die Software Castopod aufmerksam geworden.
Castopod wird unter AGPL v3 veröffentlicht und benötigt neben einem Webserver auch PHP und eine MariaDB Datenbank. Für die einfachere Installation stehen Docker images zu Verfügung.
Castopod bietet eine einfach bedienbare Administration Oberfläche und unterstützt mehrere Podcasts in einer Installation. Zu jedem Podcast gibt es separate RSS Feeds für YouTube, Spotify und Co. sowie getrennte Übersichtsseiten für die Hörer.
Zusatzinformationen zu jeder Episode
Zu jeder Episode lassen sich verschiedene Zusatzinformationen speichern. Hierzu gehören neben dem Titel, ein Cover, Staffel und Folge auch 2 Felder für ausführliche Beschreibungen. Die Beschreibungen werden auch mittels RSS Feed für andere Podcast Aggregatoren wie z.B. Spotify bereitgestellt.
Es können auch die mitwirkenden Personen zu jeder Episode abgespeichert werden.
Podcast Statistiken in Castopod
Castopod bietet ausführliche Statistiken zu jeden Podcast. Hierbei werden nicht nur Seitenaufrufe sondern auch die Zuhörer erfasst. Das umfasst auch das abspielen des Podcasts aus anderen Apps und Webseiten wie beispielsweise Spotify oder Apple Podcasts.
Die Statistik Funktion stellt verschiedene Grafiken bereit. Die Statistiken lassen sich auch als CSV exportieren, sodass diese in Excel importiert werden können. Es gibt Statistiken zu folgenden Themen:
- Tägliche eindeutige Zuhörer
- Monatliche eindeutige Zuhörer
- Tägliche kumulative Hörzeit
- Monatliche kumulative Hörzeit
- Download von Folgen nach Diensten
- Downloads von Folgen nach Player
- Downloads von Folgen nach Gerät
- Downloads von Folgen nach Betriebssystem
- Downloads von Folgen nach Ländern
- Zeiträume
Castopod ist Anpassbar über Themes
Über die Weboberfläche von Castopod lässt sich lediglich eine Akzentfarbe auswählen. Hier wird eine Auswahl an Farben angeboten. Eigene Farben sind leider nicht möglich.
Zu Castopod gehört ein Ordner „Themes“. In dem Ordner ist bereits das Standard Theme hinterlegt. Weitere Themes lassen sich momentan nicht herunterladen. Mit wenig Kenntnissen in der Webentwicklung lassen sich diese nach den eigenen Wünschen anpassen.
Fazit
Abschließend erfüllt Castopod alle Anforderungen an eine Podcast Hosting Software und ist durchaus eine Alternative zu bekannten Plattformen wie Podigee.
Wer sich Castopod einmal als Hörer anschauen möchte, kann dies unter podcast.tarnkappe.info erledigen.