movie2k.to
movie2k.to

movie2k.to: Wird die Facebook-Seite als Goldgrube missbraucht?

Benutzt movie2k.to ihre Facebook-Seite als Goldgrube? Täglich werden dort bis zu acht Werbe-Postings veröffentlicht, die auf fan2cash leiten.

Wahrscheinlich weil ihnen die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen e.V. (GVU) zu nahe kam, hat man das Streaming-Portal movie2k vor einiger Zeit vom Netz genommen. Die Betreiber schalteten eine Umleitung zur Piratenpartei Deutschland, die die neuen Besucherströme dankbar annahm. Was tut man nicht alles im Angesicht einer nahenden Bundestagswahl?

Movie2k.to: Bei Facebook sind die Macher des Portals noch mit einer eigenen Seite aktiv. Dort werden seit der Downtime automatisch (oder manuell) Links von fan2cash.com geschaltet.

Bei über 56.000 Personen, denen jede Neuerung automatisch angezeigt wird, lässt sich ein wenig Umsatz generieren. Bei fan2cash werden entweder „sexy Girls„, lustige Bilder und Rätsel oder unterhaltsame Videos gepostet. Täglich werden auf der Facebook-Seite von movie2k 6 bis 8 Postings veröffentlicht. Manchmal wird auch direkt in Postings für Browser-Games oder andere Anbieter aus dem Web geworben. Die Abonnenten scheint die Schleichwerbung nur wenig zu stören.

Movie2k.to als Goldgrube?

Wer aber bei fan2cash landet, bekommt zunächst jede Menge Werbung angezeigt, das versprochene Bild oder Video hingegen nicht. Das haben wir ausprobiert. Das gibt es nur, sofern man auch noch Facebook-Fan einer anderen Seite wird. Verirren sich mindestens 1.000 Personen auf der Seite, gibt es zwischen 7 und 8 Euro. Ab 10 Euro Guthaben zahlt man schon an die Partner aus.

Sollten die früheren Macher von movie2k.to tatsächlich dahinter stecken, könnte dies auf Dauer problematisch werden. Warum? Der Dienstleister fan2cash hat seinen Hauptsitz in Deutschland und wäre bei Anfragen einer Staatsanwaltschaft auskunftspflichtig. Wenn man also kein Ukash, Paysafecard oder ein anderes anonymes Zahlungsmittel für die Bezahlung der Seitenbetreiber gewählt hat, könnte man die Identität der movie2k-Hintermänner möglicherweise in Erfahrung bringen. Bis die GVU oder ein Staatsanwalt auf die gleiche Idee kommt, dürfte nicht ewig dauern.

Anmerkung: Mit den merkwürdigen Postings war kurze Zeit Schluss, die FB-Seite von movie2k.to gibt es aber bis heute.

Tarnkappe.info

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.