Infolge des Busts von 1load.net wurde gestern Nachmittag auch das Download-Portal Gameloads.org vom Netz genommen. Ein Kollateralschaden.
Das Download-Portal Gameloads.org wurde gestern im Laufe des Nachmittags vom Netz genommen. Auf Nachfrage bestätigte die Generalstaatsanwaltschaft Dresden einen Zusammenhang mit der Durchsuchung bei den beiden mutmaßlichen 1load.net-Betreibern. Die GVU hob in der entsprechenden Pressemitteilung die enge Vernetzung der betriebenen Download-Portale hervor. Gameloads galt lange Zeit als inoffizieller Nachfolger von gwarez.cc.
Das Webwarez-Portal Gameloads.org warb mit dem Slogan: Your Way to Play – die gwarez.cc Alternative. Den Slogan dürfte man noch von früher kennen. Die Website wurde nach GVU-Angaben Ende 2010 in Betrieb genommen. Bis zum gestrigen Bust waren in der Datenbank des Portals bis zu 2.800 Links zu PC-, Xbox 360-, PS3-, Nintendo DS-, Wii- und PSP-Spielen verzeichnet. Die Einträge führten zu Archiven bei den Filehostern wie Cloudzer, Netload, Uploaded, Putlocker und Share-Online. Nach GVU-Angaben wurden bei Gameloads.org auch pornografische Werbemittel und Werbung für Multiplayer-Erotik-Spiele an die Besucher ausgeliefert.
Gwarez war früher ein Download-Portal, das den Besuchern neben Spielen auch Filme und Anwendersoftware zugänglich machte. Dessen Betreiber hat man im Februar dieses Jahres nach einem GVU-Strafantrag zu eineinhalb Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Als Bewährungsauflage musste der Düsseldorfer eine Zahlung in Höhe von 5.400 Euro leisten.
Update: Auf dem gleichen Server wie Gameloads.org waren offenbar noch mehr Webwarez-Seiten, die jetzt ebenfalls alle offline sind. So etwa 1stream.org, gamesload.org, neosworld.cc, teen-blog,us, sceneload.to, 1load.net, 3-dl.to etc. etc.
Die Arbeit der GVU wird wohl nie zu einem Ende kommen. Es gibt schon jetzt mit drop-games.org und anderen Nachahmern genügend Nachwuchs im Web. (drop-games.org ist übrigens auch schon wieder offline!)
Bleibt zu hoffen, dass niemand mehr auf die Idee kommt, die Seiten in Deutschland hosten zu lassen.
Tarnkappe.info