Usenet.WTF wird am 14. Mai vom Netz genommen
Bildquelle: Alexas_Fotos, Lizenz

Usenet.WTF wird am 14. Mai vom Netz genommen

Lange hat es leider nicht gedauert. Gerade mal fünf Monate nach der Gründung geht Siedlers Forum Usenet.WTF wieder offline.

Im Januar dieses Jahres startete ein kleines Team mit dem neuen Board Usenet.WTF. Mitte Mai wird es damit schon wieder vorbei sein. Die Stimmung im Team scheint schlecht zu sein, es kam zu internen Streitigkeiten. Da niemand alleine die Verantwortung für das Online-Projekt übernehmen will, wird Usenet.WTF ab dem 14. Mai geschlossen.

Wir haben aus gut informierten Kreisen erfahren, dass der User Siedler an dieser Webseite beteiligt gewesen sein soll. Über die konkreten Auswirkungen ist uns aber weiter nichts bekannt.

Usenet.WTF: Schade um die investierte Zeit

Das Ganze ist auf jeden Fall bedauerlich für alle Nutzer, die dort ihre Freizeit hineingesteckt haben in der Hoffnung, um für mehr Aktivität zu sorgen. Hoffen wir, dass alle Beteiligten des Teams und insbesondere Siedler, ihre Lektion gelernt haben und solche Vorhaben künftig unterlassen.

usenet.wtf

Der gesamte deutschsprachige Markt ist aufgrund der vielen Neugründungen und kurzfristigen Schließungen wirklich total unübersichtlich geworden. Wer will da bitte noch den Überblick behalten? Wenn überhaupt, sollte man aus Sicherheitsgründen in dem Bereich besser mit einem aktivierten VPN durchs Netz surfen. Das gilt aber für alle offensichtlich rechtswidrigen Webseiten.

usenet.wtf
Usenet.WTF Abschiedsthread vom Teammitglied Gandalf, der gestern das Ende eingeläutet hat.

Das Dumme ist halt, dass die meisten etablierten Usenet-Foren nur noch eingeladenen Nutzern ihre Pforten öffnen oder gar keine neuen User mehr habe wollen. Die Gründe dafür sind ja allseits bekannt. Eine Ausnahme ist House of Usenet, wo die Registrierung dauerhaft geöffnet bleiben soll.

In den nächsten Tagen erscheint von uns eine neue Liste mit den aktuell noch aktiven Usenet-Projekten. Das Aus von Usenet.WTF ist von den letzten Wochen nur eine Schlagzeile von vielen. Über manche Neugründungen wollten wir dann irgendwann einfach auch nicht mehr berichten, sonst hält man sich (fast) nur noch damit auf …

Zwar sind wir bisher nur etwa einen Monat im Verzug. Doch schon um zum Wohl der Besucher wieder für mehr Überblick zu sorgen, ist die Erstellung einer neuen Liste an Usenet-Websites überfällig. Bis dahin sollte man bei Interesse einen Blick auf Bakas Board-, bzw. Indexer-Übersicht werfen, die er bei uns im Forum veröffentlicht hat.

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.