Ripple
Ripple
Bildquelle: Dmytro Demidko, Lizenz

Ripple-CEO erwartet Verdoppelung der Krypto-Marktkapitalisierung

Brad Garlinghouse, CEO von Ripple, glaubt, dass sich die Marktkapitalisierung der Kryptowährungen in diesem Jahr verdoppeln könnte.

Der Geschäftsführer des Blockchain Startups Ripple erklärte, dass die große Trends, wie die börsengehandelten Spot-Bitcoin-Fonds (ETFs), zum ersten Mal „echtes institutionelles Geld“ in den Kryptobereich treiben.

Der CEO Brad Garlinghouse erörterte in einem am Sonntag veröffentlichten Interview mit CNBC seine Aussichten für den Kryptomarkt und die Krypto-Regulierung in den USA. Der Manager glaubt, dass die kombinierte Marktkapitalisierung des Kryptomarktes in diesem Jahr 5 Billionen Dollar überschreiten wird. Auch das baldige Bitcoin-Halving wird diesbezüglich eine größere Rolle spielen, prognostiziert Garlinghouse.

Bitcoin ETFs treiben den Preis nach oben

Die ersten US-amerikanischen Spot-Bitcoin-ETFs wurden am 10. Januar von der US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC) genehmigt. Sie werden an US-Börsen gehandelt und ermöglichen es Institutionen und Kleinanlegern, in Bitcoin zu investieren, ohne den Basiswert direkt zu besitzen. In Deutschland sind die Krypto-ETFs weiterhin verboten. Es gibt auch ein paar wenige Ripple ETFs.

bitcoin

Die Bitcoin-Halbierung (Halving) ist ein technisches Ereignis, das etwa alle vier Jahre in der Geschichte des Bitcoin stattfindet. Dabei halbiert man die gesamte Mining-Belohnung für Bitcoin-Miner. Das sind die Personen, die im Bitcoin-Netzwerk mit Hochleistungscomputern Transaktionen verifizieren und neue Token prägen. Die letzte Halbierung fand im Jahr 2020 statt. Die nächste wird Ende April stattfinden.

Bitcoin, Ripple & Co.: Steigende Nachfrage bei sinkendem Angebot

Ich bin seit langem in dieser Branche tätig und habe diese Trends kommen und gehen sehen„, sagte Garlinghouse gegenüber dem TV-Sender CNBC. ETFs treiben überall auf der Welt die Nachfrage an. Gleichzeitig nehme das Angebot ab. „Man muss kein Wirtschaftsstudent sein, um zu wissen, was passiert, wenn das Angebot schrumpft und die Nachfrage steigt.

Manager Brad Garlinghouse im Jahr 2012. Bildquelle LeWeb, thx! (CC BY 2.0 DEED).

Die Gesamtkapitalisierung des Kryptomarktes betrug am 4. April 2024 etwa 2,6 Billionen US-Dollar. Sollte sich der Markt verdoppeln, würde dies eine neue Gesamtmarktkapitalisierung für Kryptowährungen von 5,2 Billionen Dollar bedeuten. Alleine der Wert der Kryptowährung Bitcoin ist in den letzten 12 Monaten um mehr als 140 % gestiegen. Laut den Daten von CoinGecko erreichte er am 13. März ein Rekordhoch von über 73.000 US-Dollar. Seitdem ist er jedoch deutlich unter die Marke von 70.000 Dollar gefallen.

Positive Anzeichen für die Krypto-Regulierung in den USA

ripple

Einer der anderen Faktoren, die nach Ansicht von Garlinghouse den Kryptomarkt auf neue Höchststände treiben, ist die Möglichkeit einer positiven Regulierungsdynamik in den Vereinigten Staaten. Da dieses Jahr in den USA ein Wahljahr ist, sind Krypto-Hoffnungsträger optimistisch, dass die nächste Regierung der Krypto-Industrie mit ihrem politischen Fokus mehr entgegenkommen wird.

SEC ging gegen Ripple vor

Die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC unter ihrem Vorsitzenden Gary Gensler ist aggressiv gegen Kryptounternehmen vorgegangen, darunter auch Ripple selbst. Die SEC hat Ripple mit einer Wertpapierklage ins Visier genommen. In dieser behauptet man, dass die Firma Ripple den XRP, eine Kryptowährung, mit der das Unternehmen eng verbunden ist, in nicht registrierten Wertpapiergeschäften illegal verkauft hat. Ripple bestreitet die Vorwürfe und wehrt sich gegen die Klage.

Garlinghouse glaubt, was die Regulierung betrifft, wird die Branche in den nächsten Monaten mehr Klarheit bekommen. Dann ist endlich klar, was erlaubt und was verboten sein wird. „Die USA sind immer noch die größte Volkswirtschaft der Welt und leider einer der feindlicheren Kryptomärkte. Und ich denke, das wird sich auch langsam ändern.

BTC-Kurs demnächst bei 150.000 US-Dollar?

Ripple

Der CEO von Ripple ist nicht der einzige Vertreter, der für den Kryptomarkt in diesem Jahr überproportionale Gewinne vorhersagt. Marshall Beard, Chief Operating Officer der US-amerikanischen Kryptobörse Gemini, sagte kürzlich auf einer Krypto-Konferenz in London gegenüber CNBC, dass er erwartet, dass der Bitcoin-Preis noch in diesem Jahr auf 150.000 Dollar steigen wird.

Man werde in diesem Jahr noch heftige Auf- und Abwärtsbewegungen sehen, bis ein neues Allzeithoch erreicht sei, glaubt Beard.

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.