ps4 downgrades
ps4 downgrades
Bildquelle: wololo.net

Vorsicht vor angeblichen PS4 Downgrades und PS4 Jailbreaks!

Das Netz ist voll mit euphorischen Meldungen, dass man PS4 Downgrades oder neuartige Jailbreaks durchführen könne. Doch das sind alles Fakes!

Nach der Veröffentlichung des PS4 Syscon Tools von Abkarino und EgyCnq häufen sich die Gerüchte über eine neue Art des PS4 Downgrades. Wie der Name schon sagt, ist das PS4 Syscon Tool eine Art Schweizer Taschenmesser, um den Syscon-Chip der PS4 zu sichern und zu modifizieren. Leider klingt das Ganze zu gut, um es als normaler Gamer zu nutzen.

Was sind überhaupt PS4 Downgrades?

Erklärung: Bei einem PS4 Downgrade wird die Firmware der Playstation 4 auf eine ältere Version zurückgesetzt, um die Spielkonsole wieder knacken zu können. Sony hat in diesem Jahr vereinzelt Firmware-Updates veröffentlicht, mit denen zuvor bestehende Sicherheitslücken geschlossen wurden. Die höchste bekannte PS4-Jailbreak-Firmware ist derzeit noch die Version 9.00. Seit dem 08. März 2023 ist V. 10.50 die aktuelle Firmware-Version.

Für Casual Gamer nicht geeignet!

Das Thema PS4 Firmware Downgrade ist durchaus spannend. Aber wir haben bereits ausführlich beschrieben, warum das Unterfangen alles andere als einfach ist. Grundsätzlich ist es nämlich nicht möglich, die Firmware zu wechseln, wenn man nicht schon vor dem Update ein entsprechendes Backup der PS4 angefertigt hat.

Außerdem muss man die PS4 öffnen, sich zusätzliche Hardware kaufen und mit einem Lötkolben umgehen können. Die beste, billigste und einfachste Möglichkeit, eine PS4 zu besitzen, die man einem Jailbreak unterziehen kann, ist der Kauf eines gebrauchten Gerätes. Aber gut, die haben bei eBay & Co. natürlich ihren Preis und auch dort ist man nicht vor Fakes sicher.

ps4 downgrade

Alle im Internet gestreuten Gerüchte über „echte“ PS4 Downgrades oder 10.50 Jailbreaks sind zum jetzigen Zeitpunkt leider unbegründet. Ja, es gibt YouTube-Videos, die eine PS4 zeigen, die man erfolgreich modifiziert hat. Doch das hilft einem auch nicht weiter.

Woran kann ich Fakes erkennen?

Wer eines der neu auftauchenden Gerüchte über PS4 Downgrades überprüfen will, kann dafür die „Wall of Shame“ benutzen. Diese ist Bestandteil vom PS4 Developer Wiki und bietet allen Interessenten eine Liste mit Fakes und Beiträgen von Trollen an.

Doch Vorsicht! Die Liste ist naturgemäß unvollständig. Die Autoren können sie natürlich auch nicht quasi jede Sekunde mit neuen Fakes anreichern! Besser man wartet, bis eine seriöse Quelle wie beispielsweise der Blog wololo.net über funktionierende Firmware-Modifikationen oder neue Jailbreaks berichtet. Oder man schaut bei uns herein.

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.