Kürzlich wurde Version 2.1 der Android App ps4jbAndroid veröffentlicht. Damit kann man den Jailbreak bei einer PS4 durchführen.
Entwickler Rare Ranger veröffentlichte kürzlich bei Github ein Update seines neuen Programms PS4jbAndroid. Die Android App erstellt einen eigenen http-Server, um mit dem pOOBs4-Exploit den Jailbreak durchzuführen. Nachdem der Exploit geladen wurde, wird auf die PS4 automatisch die App GoldHen gesendet. Das APK und den Quellcode kann man kostenlos von hier herunterladen.
PS4jbAndroid: USB-Stick weiterhin benötigt
Den USB-Stick braucht man trotzdem noch immer, wie in manchen Foren übereinstimmend bemängelt wird. Für Nutzer eines Android Smartphones ist die neue Methode durchaus interessant. Doch der eigentliche Vorgang ist dadurch nicht unbedingt einfacher oder schneller.
PS5 Jailbreak noch in weiter Ferne
Obwohl der Webkit- und Kernel- Exploit in Sonys neuer Spielkonsole seit einem Monat bekannt und auch noch offen ist, gibt es weiterhin keinen funktionierenden Jailbreak für die PS5. Der Grund dafür ist einfach. Zahlreiche Programmierer konnten bislang noch keine Playstation 5 käuflich erwerben, weil sie überall ausverkauft ist. Die gleichen Exploits nutzt derzeit auch die App PS4jbAndroid aus.
Dazu kommt, dass es zwar weitere Jailbreaker wie TheFlow oder die Gruppierung FailOverflow gibt, die schon tief in die PS5 eindringen konnten. Sie haben aber bislang nicht geplant, ihre Erkenntnisse mit der Öffentlichkeit zu teilen. TheFlow hat es in der Vergangenheit schon mehrfach vorgezogen, sich von Sony im Rahmen des Bug Bounty Programms auszahlen zu lassen, statt seine Informationen einfach an die Community zu verschenken. Fail0verflow hat auch erhebliche Bugs auf der PS4, PS5 und der Nintendo Switch gefunden. Die Gruppe hat es aber in letzter Zeit unterlassen, ihre Informationen öffentlich preiszugeben. Sie taten dies erst in dem Moment, als die Konsolen von anderen Gruppen geknackt wurden.
Allen Besitzern kann man nur davon abraten, die Firmware der PS5 einem Update zu unterziehen. In dem Fall funktioniert der Jailbreak von ZnullPtr nämlich nicht mehr. Die Kollegen vom Blog Wololo fassten ihre goldene Regel in drei einfachen Worten zusammen:
„Do. Not. Update.“
Das müsste auch der letzte Gamer verstehen. Diese Anweisung gilt natürlich nicht nur für die PS5, sondern im gleichen Umfang für die Firmware jeder erdenklichen Spielkonsole.