DroidPPPwn
DroidPPPwn
Bildquelle: deviato

DroidPPPwn führt den PS4-Jailbreak mit einem Smartphone aus

Der Entwickler Deviato hat kürzlich bei GitHub DroidPPPwn veröffentlicht. Dies ist eine Portierung des PPPwn-PS4-Exploits für Android-Handys.

Die .apk-Datei DroidPPPwn basiert auf der C++-Portierung des PPPwn-Exploits und ist daher relativ schnell. Wie zu erwarten war, benötigt man für diese App ein gerootetes Android-Smartphone, um den PS4-Exploit auszuführen. Zudem braucht man einen USB-Ethernet-Adapter. Die USB-Schnittstelle des Smartphones muss zudem OTG unterstützen.

Die kürzlich veröffentlichte Version 1.1 bietet Unterstützung für weitere Android-Geräte, behebt einige Fehler und macht das Tool insgesamt flexibler in der Anwendung.

Was ist DroidPPPwn?

Die App DroidPPPwn basiert auf PPPwn. Dies ist eine Jailbreak-Kette für die PS4, die vor wenigen Tagen der Jailbreaker TheFloW veröffentlicht hat. Sie basiert auf einer überraschend alten, öffentlichen Sicherheitslücke in einem der FreeBSD-Netzwerktreiber (sppp). Die Sicherheitslücke hat Sony in deren Firmware entweder nie behoben oder ein Update brachte den alten Bug wieder ans Tageslicht. Details zu den Auswirkungen der Sicherheitslücke auf die PS4 findest Du bei hackerone in der englischen Sprache oder bei uns auf Deutsch.

PPPwn läuft von Version 7.00 bis 11.00 der PS4-Firmware

Es ist bestätigt, dass der PS4-Jailbreak PPPwn (auf dem DroidPPPwn basiert) bis zur Firmware 11.00 funktioniert, wobei bestehende Implementierungen nun auch für die Firmware-Versionen 7.00 bis 11.00 verfügbar sind. Personen mit einer PS4 mit der Firmware 9.00 oder darunter können immer noch den vorherigen Jailbreak, pOOBs4, nutzen. Wer die ganz aktuelle Firmware installiert hat, muss warten, ob bzw. wann ein neuer Jailbreak erscheint. Das kann erfahrungsgemäß sehr lange dauern.

In seiner aktuellen Implementierung ist PPPwn ein vollständiger Jailbreak für PS4 11.00 und darunter. Da die Custom Firmware GoldHEN kürzlich portiert wurde, können alle Nutzer einer Firmware 11.00 nun alle Vorteile einer vom Kopierschutz befreiten PS4 genießen. Mitglieder der Community haben nach der Veröffentlichung von PPPwn verschiedene Verbesserungen vorgenommen, insbesondere eine Portierung nach C++. Diese hat die Geschwindigkeit des Exploits drastisch erhöht und macht es möglich, den Exploit von einer Vielzahl von fremden Geräten auszuführen, darunter Raspberry Pi oder sogar bestimmte Router oder smarte Fernseher bestimmter Marken.

PPPwn
Der DroidPPPwn in Aktion.

PS4 PPPwn Jailbreak für Dein Android-Smartphone

Es war also nur eine Frage der Zeit, bis PPPwn auf eine der beliebtesten Plattformen, nämlich Android, portiert wurde. Die einzige Voraussetzung ist, dass C++ darauf läuft und die Hardware über genügend Rechenpower verfügt.

Natürlich ist der Android-Jailbreak DroidPPPwn mit bestimmten Voraussetzungen verbunden. Man braucht ein gerootetes Android-Smartphone. Zudem muss man ein Ethernet-Kabel verwenden und das Android muss mit seiner USB-Schnittstelle OTG unterstützen. Das heißt, das Gerät wird via USB als Host verwendet. Wer bereits externe Geräte wie eine Maus oder eine Tastatur über USB an Deinen Androiden anschließen kann, ist wahrscheinlich schon startklar.

DroidPPPwn – Update veröffentlicht

Version 1.1 hat der Programmierer deviator vorgestern bei GitHub veröffentlicht. Du kannst die APK-Datei von der Github-Seite herunterladen. Alles weitere kann man diesem Changelog und der englischsprachigen Schritt-für-Schritt-Anleitung des Entwicklers entnehmen. Die Durchführung ist kein Hexenwerk. Klappt der Jailbreak beim ersten Anlauf nicht, muss man den Vorgang wiederholen.

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.