Laut dem Transparenzbericht von mailbox.org hat sich der Anteil rechtswidriger Auskunftsersuchen weiter erhöht. 2020 waren es mehr als 50%.
Beiträge zum Thema IT Sicherheit
Im Bereich der IT Sicherheit gilt ein System als gehackt, wenn ein Sicherungsmechanismus gebrochen oder umgangen wurde.
Unsere Welt wird immer mehr durch Technik bestimmt. Daher wird die Absicherung aller Geräte und der digitalen Kommunikation immer wichtiger.
Neben Cyberkriminellen, die ihre Tätigkeit aufgrund finanzieller Anreize ausüben, gibt es auch Hacker, die gezielt von Behörden oder Regierungen beauftragt werden.
Lesetipps: Daten von verschlüsselten Telefonen sammeln, Wurmbefall im Smartphone, Schweine am Joystick und die Geschichte der Lemminge.
Hacker verkauften den Quellcodes von Cyberpunk 2077 im Darknet, nachdem sie auf die internen Server von CD Projekt Red zugegriffen haben.
CD Projekt Red hat heute auf Twitter eine Erklärung veröffentlicht, in der sie bekannt geben, Opfer eines Cyberangriffs geworden zu sein.
Die kanadischen Datenschutzbehörden erklären den biometrischen Gesichtserkennungsdienst Clearview AI in Kanada für illegal.
Lesetipps: Sparda-Bank - eine Banking-App mit "Hindernissen", Antispionage-Folie für die Zentralbank, NewPipe jetzt auch mit SponsorBlock.
Jamtara steht in dem Ruf ,,Cybercrime-Zentrum" zu sein. Es verfügt nun über 45 Bibliotheken, die Jugendliche von Cybercrime ablenken sollen.
Die Entwickler veröffentlichten vom Tor Netzwerk & Tor Browser ein Update. Damit bereinigt man die anhaltenden Probleme der v3 onion services.
Amazon plant die Installation von AI-Kameras namens Driveri in ihren Fahrzeugen, die Fehlverhalten erkennen. Damit soll alles sicherer werden.
Lesetipps: Kabinett beschließt die Urheberrechtsreform, Bezos tritt ab, Aurora-Store - ein großes Update, lebensgefährliche Verschlüsselung.
Mit Exposing.ai lässt sich feststellen, ob eigene Flickr-Fotos zum Gesichtserkennungssystem-Training missbraucht worden sind.
Heute bei den Lesetipps: Apple I für 1 Mio. $, WhatsApp, Gamestop, Amazon Ring Kameras, kritische Bugs in Bayern, es menschelt bei GPG etc. pp
Die Telefonnummern von über 500 Mio Facebook-Nutzern werden über einen Telegram-Bot verkauft, wie Sicherheitsforscher Alon Gal herausfand.
Seit Anfang Januar fallen Teile des Tor-Netzwerkes aufgrund massiv angestiegenen Datenverkehrs immer wieder aus. Die Gründe sind unbekannt.
Lesetipps: Schadsoftware "Emotet" zerschlagen. TikTok trackt Euch, auch wenn Ihr nie ein Konto erstellt habt. Horcrux Encrypted Messaging.
Update: Aufgrund des anhaltenden gesundheitlichen Zustands meines Kompagnons, müssen wir den geplanten VPN-Dienst HoRst zu den Akten legen.
Hinsichtlich der in letzter Woche eingegangen Anzeigen, warnt das Polizeipräsidium Neubrandenburg vor Cybercrime per SMS.
Ein Hacker namens ShinyHunters hat aktuell Daten von 2,28 Millionen Nutzern einer Dating-Website MeetMindful veröffentlicht.
Lesetipps: Nicht nur US-Bürger werden immer noch überwacht. SemperVideo - erst gelöscht, jetzt wieder da. Spionage im eigenen Schlafzimmer.
ShinyHunters hat kürzlich 1,9 Millionen Benutzerdatensätze kostenlos veröffentlicht. Die Datenbank gehört zur Fotobearbeitungsanwendung Pixlr