Falsches Gewinnspiel zur EM 2024
Falsches Gewinnspiel zur EM 2024
Bildquelle: Sunny

Falsche Gewinnspiele zur EM 2024 im Umlauf

Falsche Gewinnspiele zur EM 2024: Wie Betrüger ahnungslose Fußballfans in eine Abofalle locken wollen und wie du dich davor schützen kannst.

Die Begeisterung für die Fußball-Europameisterschaft 2024 ist groß. Leider nutzen Betrüger diese Stimmung aus, um ahnungslose Fans in die Falle zu locken. Derzeit kursieren falsche Gewinnspiele zur EM 2024, mit denen Fußballbegeisterte um ihr Geld gebracht werden sollen. Wir zeigen dir, wie du dich schützen kannst.

Vorsicht Abzocke: Falsche Gewinnspiele zur EM 2024 locken mit „EM-Mystery-Box“ als Köder

Derzeit landen wieder vermehrt E-Mails in den Postfächern, die auf den ersten Blick von der UEFA zu stammen scheinen. Der Inhalt ist verlockend: Angeblich kannst du eine exklusive UEFA EURO 2024 Mystery Box“ gewinnen. Alles, was du dafür tun musst, ist eine kurze Umfrage auszufüllen. Doch Vorsicht – denn hinter dem vermeintlichen Gewinnspiel zur EM 2024 steckt eine raffinierte Betrugsmasche.

Falsches Gewinnspiel zur EM 2024 im Umlauf
Falsches Gewinnspiel zur EM 2024 im Umlauf

Die täuschend echt aussehende E-Mail lädt freundlich zur Teilnahme ein: „Sehr geehrter UEFA EURO 2024-Fan, wir möchten Ihnen die einmalige Gelegenheit bieten, eine UEFA EURO 2024 Mystery Box zu gewinnen. Um Ihren Anspruch geltend zu machen, nehmen Sie einfach an dieser kurzen Umfrage über Ihre Erfahrungen mit der UEFA EURO 2024 teil!

Wer auf den beigefügten Link klickt, landet auf einer gefälschten Webseite. Diese sieht der offiziellen Seite der UEFA täuschend ähnlich. Hier wirst du aufgefordert, eine Umfrage mit acht Fragen zu beantworten, um an dem Gewinnspiel zur EM 2024 teilzunehmen. Als Belohnung winkt die versprochene Mystery Box – für nur 1,95 Euro Versandkosten.

Die Abofalle schnappt zu

Wenn du nun deine Kreditkartendaten eingibst, um die angeblichen Versandkosten für deine UEFA EURO 2024 Mystery Box zu bezahlen, tappst du in die Falle. Denn ohne es zu merken, schließt du ein Abonnement ab, das dich 45 Euro im Monat kostet. Zu allem Überfluss landen deine persönlichen Daten in den Händen der Betrüger. Dies berichtet Watchlist Internet in einem aktuellen Blogbeitrag.

Wichtig zu wissen: Da du nicht ordnungsgemäß über den Abschluss eines Abonnements informiert wurdest, ist der Vertrag nicht rechtsgültig. Die Betrüger haben dich mit versteckten Klauseln getäuscht – so kommt kein rechtsgültiger Kaufvertrag zustande.

Warnsignale erkennen – was tun, wenn es zu spät ist?

Um nicht auf solche Betrugsmaschen bzw. fake Gewinnspiele zur EM 2024 hereinzufallen, solltest du folgende Punkte beachten:

  • Sei skeptisch bei unerwarteten Gewinnbenachrichtigungen.
  • Prüfe die Absenderadresse genau – kommt sie wirklich von der offiziellen Stelle?
  • Misstraue der Aufforderung, die Versandkosten per Kreditkarte zu bezahlen.

Denk immer daran: Seriöse Gewinnspiele zur EM 2024 verlangen in der Regel keine Vorauszahlung! Wenn du bereits auf die Betrüger hereingefallen bist, kannst du folgende Schritte unternehmen:

  • Überprüfe deine Kreditkartenabrechnung auf verdächtige Abbuchungen.
  • Kündige das ungewollte Abonnement so schnell wie möglich schriftlich und verlange die Rückerstattung aller abgebuchten Beträge.
  • Kontaktiere dein Kreditkarteninstitut, um eine Rückbuchung zu veranlassen. Im Zweifelsfall die Karte sperren lassen.

Die Fußball-Europameisterschaft 2024 ist ein großartiges Ereignis – leider auch für Betrüger. Bleib also wachsam und hinterfrage verlockende Gewinnspiele zur EM 2024 kritisch. Schütze deine persönlichen Daten und dein Geld, indem du mit unerwarteten E-Mails vorsichtig umgehst. Wenn du in eine Abofalle getappt bist, handle schnell und entschlossen.

Über

Sunny schreibt seit 2019 für die Tarnkappe. Er verfasst die wöchentlichen Lesetipps und berichtet am liebsten über Themen wie Datenschutz, Hacking und Netzpolitik. Aber auch in unserer monatlichen Glosse, in Interviews und in „Unter dem Radar“ - dem Podcast von Tarnkappe.info - ist er regelmäßig zu hören.