Vermummter Hacker mit Tablet in der Hand
Vermummter Hacker mit Tablet in der Hand
Bildquelle: stevanovicigor, Lizenz

Halloware – Von einer Ransomware, die aus der Hölle kam

Vorsicht vor gruseligen Gewinnspielen zu Halloween! Skepsis ist angebracht, um sich vor Ransomware wie z.B. Halloware zu schützen.

In der dunklen Welt des Internets treiben nicht nur virtuelle Zombies und Geister ihr Unwesen. An Halloween, dem gruseligsten aller Tage, schleichen sich auch in unseren digitalen Gefilden unheimliche Phänomene ein. Lasst euch von der schaurigen Geschichte des unbedarften Computerfreaks Moritz warnen, der in die gefährliche Welt von Halloware hineingezogen wurde.

Das Halloween-Horror-Gewinnspiel

Alles begann mit einer verlockenden E-Mail: „Halloween Horror Gewinnspiel“, versprach sie. Moritz konnte dem Reiz des mysteriösen Online-Gewinnspiels mit dem Namen „Halloween Challenge“ nicht widerstehen. Doch was als lustige Rätseljagd begann, entpuppte sich schnell als Albtraum.

Jeden Tag bekam Moritz eine neue Aufgabe – Rätsel über Geister und Horrorfilme. Doch als er gerade ein besonders kniffliges Knobelspiel lösen wollte, verwandelte sich sein Bildschirm in ein gruseliges Lichtspiel und aus den Lautsprechern drangen unheimliche und schaurige Geräusche. Halloware hatte zugeschlagen. Seine Daten wurden verschlüsselt und ein bedrohlicher Countdown begann.

Halloware – Gibt es eine Möglichkeit, Moritz zu retten?

Die Halloware-Ransomware
Die Halloware-Ransomware

In Panik suchte Moritz Hilfe bei seinem Freund, dem General, einem IT-Sicherheitsexperten, den er aus einer (uns bekannten) Telegram-Gruppe kannte. Doch auch sein Fachwissen konnte nicht verhindern, dass seine Daten von Halloware verschlüsselt wurden und ein Lösegeld gefordert wird. Dank regelmäßiger Backups konnte General seinen Computer jedoch wiederherstellen. Der Schock war groß, und Moritz schwor sich, nie wieder solche Online-Herausforderungen auf die leichte Schulter zu nehmen.

Diese Schauergeschichte ist natürlich reine Fiktion. :D In der realen Welt aber lauern ähnliche Gefahren – Cyberkriminelle, die mit einem Klick auf einen E-Mail-Anhang Daten verschlüsseln und Lösegeld fordern.

Um sich vor Schadsoftware wie Halloware zu schützen, ist Skepsis angesagt: Misstraut allen E-Mails, die zu dubiosen Gewinnspielen oder Wettbewerben einladen. Klickt nie auf verdächtige Downloads. Regelmäßige Backups sind im Ernstfall die Rettung!

Den Lesern der Tarnkappe ein fröhliches Halloween!

Habt keine Angst vor den digitalen Monstern da draußen, aber seid wachsam. Halloware ist vielleicht mehr als nur eine Gruselgeschichte, aber mit der richtigen Vorsicht kann man sich auch vor dieser „Ransomware aus der Hölle“ schützen. Happy Halloween! 🎃

Über

Sunny schreibt seit 2019 für die Tarnkappe. Er verfasst die wöchentlichen Lesetipps und berichtet am liebsten über Themen wie Datenschutz, Hacking und Netzpolitik. Aber auch in unserer monatlichen Glosse, in Interviews und in „Unter dem Radar“ - dem Podcast von Tarnkappe.info - ist er regelmäßig zu hören.