Eine FRITZ!Box 7590 vor einem blauen Hintergrund
Eine FRITZ!Box 7590 vor einem blauen Hintergrund
Bildquelle: Wirestock, Lizenz

Externe Zugriffsversuche auf FRITZ!Box nehmen zu

Externe Zugriffsversuche auf FRITZ!Boxen. Wer seine Box so eingestellt hat, dass sie über das Internet erreichbar ist, sollte jetzt handeln!

Es häufen sich beunruhigende Berichte über zunehmende externe Zugriffsversuche auf FRITZ!Boxen, die über das Internet erreichbar sind. Besitzer solcher Geräte sollten dringend ihre Sicherheitsvorkehrungen überprüfen und gegebenenfalls verstärken.

Alarmstufe Rot für Besitzer einer FRITZ!Box

Kürzlich meldete sich ein aufmerksamer Leser im IT- und Windows-Blog von Günter Born und schilderte eine Flut von externen Zugriffsversuchen auf seine FRITZ!Box. Alle Angriffe kamen von der gleichen IP-Adresse und zeigten sogar die verwendeten Benutzernamen an. Offenbar versucht ein Angreifer, sich mit Brute-Force-Methoden Zugang zu verschaffen.

Günter Born schreibt in seinem Blog: „Im Ereignisprotokoll wird neben der IP-Adresse auch der Benutzername angegeben, unter dem der Zugriff versucht wird. Laut Michael werden teilweise auch E-Mail-Adressen oder sogar Klarnamen verwendet. Neben den üblichen Versuchen wie „system“, „admin“ etc. scheint der Angreifer auch Brute-Force-Angriffe über Listen von Benutzernamen und Passwörtern zu versuchen„.

Viele externe Zugriffsversuche auf eine FRITZ!Box
Viele externe Zugriffsversuche auf eine FRITZ!Box

Auch andere Leser von Borns Blog berichteten von ähnlichen Angriffen, die alle von derselben IP-Adresse ausgingen. Allerdings scheinen nur FRITZ!Boxen betroffen zu sein, die über das Internet erreichbar sind.

Maßnahmen gegen Zugriffsversuche von außen

Es gibt verschiedene Maßnahmen, die FRITZ!Box-Besitzer ergreifen können, um sich vor dieser Bedrohung zu schützen.

  1. Standardpasswort ändern: Als erstes solltest du das voreingestellte Passwort deiner FRITZ!Box ändern. Verwende ein starkes Passwort, um den Zugriff zu erschweren.
  2. Firewall aktivieren: Stelle sicher, dass die Firewall deiner FRITZ!Box aktiviert ist. Sie kann helfen, unerwünschten Datenverkehr zu blockieren und die Sicherheit deines Netzwerks zu erhöhen.
  3. Öffentlichen Zugang deaktivieren: Wenn du keinen öffentlichen Zugang benötigst, solltest du ihn nicht aktivieren bzw. wieder deaktivieren. Dies kann potenzielle Angreifer daran hindern, auf deine FRITZ!Box zuzugreifen.
  4. Richte einen VPN ein: Denn ein Virtual Private Network (VPN) bietet eine sichere Möglichkeit, auf dein Netzwerk zuzugreifen, besonders wenn der öffentliche Zugang aktiviert ist.
  5. Zwei-Faktor-Authentifizierung verwenden: Für sensible Änderungen wird eine Zwei-Faktor-Authentifizierung empfohlen. Damit wird ein zusätzliches Sicherheitselement eingeführt.
  6. Halte deine FRITZ!Box auf dem neuesten Stand: Regelmäßige Updates sind wichtig, um Sicherheitslücken zu schließen.

Mit diesen Maßnahmen könnt ihr eure FRITZ!Box effektiv vor möglichen Angriffen schützen und eure Sicherheit verbessern. Wer seinen Router so eingestellt hat, dass er über das Internet erreichbar ist, sollte unbedingt im Ereignisprotokoll nachsehen, ob auch er betroffen ist!

Über

Sunny schreibt seit 2019 für die Tarnkappe. Er verfasst die wöchentlichen Lesetipps und berichtet am liebsten über Themen wie Datenschutz, Hacking und Netzpolitik. Aber auch in unserer monatlichen Glosse, in Interviews und in „Unter dem Radar“ - dem Podcast von Tarnkappe.info - ist er regelmäßig zu hören.