Instagram-Ausfall
Instagram-Ausfall
Bildquelle: Sunny

Instagram-Ausfall weltweit: Auch Deutschland ist betroffen

Instagram war weltweit von einem technischen Problem betroffen. In Deutschland bleibt die Plattform offline. Die Ursache ist nicht bekannt.

Am vergangenen Sonntag war Instagram, die beliebte Social-Media-Plattform von Meta Platform Inc. (ehemals Facebook), weltweit von einem technischen Problem betroffen. Tausende von Nutzern hatten Schwierigkeiten, auf ihre Konten zuzugreifen. Obwohl das Unternehmen das Problem für die meisten schnell lösen konnte, bleibt Instagram in Deutschland zumindest teilweise offline.

Instagram-Ausfall: Auswirkungen auf die Nutzer

Instagram-Ausfall: Kein Zugriff möglich
Instagram-Ausfall: Kein Zugriff möglich

Während des Instagram-Ausfalls meldeten mehr als 180.000 Nutzer weltweit Probleme beim Zugriff auf die Plattform. Laut der Website Downdetector.com, die die Ausfälle verfolgte, waren vor allem die USA, Kanada und Großbritannien stark betroffen.

Allein in den USA wurden mehr als 100.000 Ausfälle registriert. In Deutschland war und ist Instagram zumindest teilweise nicht erreichbar. Der Login über die Webseite funktionierte heute Morgen gegen 05:30 Uhr zunächst noch nicht.

Das genaue Ausmaß der Störung wird nicht bekannt gegeben

Ein Sprecher von Meta bestätigte das technische Problem gegenüber Reuters und erklärte, das Unternehmen arbeite daran, den Instagram-Ausfall so schnell wie möglich zu beheben. Das genaue Ausmaß der Störung und die Anzahl der betroffenen Nutzer wurden jedoch nicht offiziell bekannt gegeben.

Während Meta keine detaillierten Informationen über die Ursache des Ausfalls zur Verfügung stellte, konnten Downdetector.com und Erfahrungsberichte von Nutzern einige Hinweise liefern.

Der Ausfall begann gegen 17:45 EST (21:45 GMT) und war gegen 20:30 EST auf etwas mehr als 7.000 Nachrichten reduziert. Dies deutet darauf hin, dass es Meta gelungen ist, das Problem innerhalb weniger Stunden zu beheben.

Instagram-Ausfall: Alternative Kommunikationskanäle und Plattformen sind wichtig

Der weltweite Ausfall von Instagram hat gezeigt, wie abhängig die Nutzer von den großen Social-Media-Plattformen sind und wie sehr ein technisches Problem den Alltag der Menschen beeinträchtigen kann.

Obwohl Instagram den Fehler für die meisten User schnell beheben konnte, bleibt die Plattform in Deutschland vorübergehend offline. Solche Vorfälle erinnern uns daran, wie wichtig es ist, über alternative Kommunikationskanäle und Netzwerke zu verfügen, um sicherzustellen, dass unsere digitale Welt auch dann weiter funktioniert, wenn ein Dienst kurzfristig ausfällt.

Über

Sunny schreibt seit 2019 für die Tarnkappe. Er verfasst die wöchentlichen Lesetipps und berichtet am liebsten über Themen wie Datenschutz, Hacking und Netzpolitik. Aber auch in unserer monatlichen Glosse, in Interviews und in „Unter dem Radar“ - dem Podcast von Tarnkappe.info - ist er regelmäßig zu hören.