Der Gesetzentwurf zur Anpassung des Verfassungsschutzrechts sieht vor, dass Geheimdienste den Staatstrojaner direkt beim Provider einschleusen
Beiträge zum Thema Geheimdienste
Nachrichtendienste, auch Geheimdienste genannt, sind meistens Behörden, die Informationen u.a. mit nachrichtendienstlichen Mitteln sammeln, auswerten und untereinander austauschen.
Die Informationen dienen den Auftraggebern, um Erkenntnisse aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Militär, Wissenschaft und Technik zu erlangen.
Neben dem Verfassungsschutz soll auch dem BND und MAD ein Staatstrojaner-Einsatz gestattet sein zum Hacken von Smartphones und Computern.
Neue Befugnisse für den Verfassungsschutz: Die Quellen-TKÜ kommt, die umstrittene Online-Durchsuchung ist jedoch vom Tisch.
Die Überwachung der Telekommunikation von Ausländern im Ausland verstößt gegen Grundrechte hat das Bundesverfassungsgericht heute entschieden
Interne Dokumente zeigen, wie der BND E-Mails und Telefonate überwacht. Nun könnte das Verfassungsgericht die bisherige Praxis kippen.
Ein Gesetzentwurf bringt für den Verfassungsschutz die Erlaubnis, verschlüsselte Messengerdienste, wie WhatsApp, überwachen zu dürfen.
Täglich grüßen die Huawei-Anschuldigungen: In einer neuen Episode habe der Tech-Riese dem Linux Kernel einen unsicheren Patch vorgelegt.
In Russland haben FSB-Beamte eine Gruppe von über 30 Hackern zerschlagen, die gestohlene Bankkarten-Daten in ca. 90 Online-Shops verkauften.
Angst vor dem Shutdown: Der russische Elitegeheimdienst GRU suchte laut irischer Sicherheitsdienste Schwachstellen der Unterwasserkabel.
Die USA warnen seit jeher vor den Spionagepraktiken von Huawei. Jetzt erklärten US-Offzielle, wie der Telekommunikationsausrüster vorgeht.
#Cryptoleaks: Von 1970 bis 1993 wurden über 120 Staaten systematisch von den beiden Geheimdiensten CIA und BND gewinnbringend ausspioniert.
Seit kurzem wird der E-Mail-Dienst Protonmail erneut in Russland blockiert, aber auch für Mailbox.org hat Roskomnadsor eine Sperre beantragt.
Überwachung ist das Metier, die US-Regierung der Stammkunde: Der geheime Produktkatalog der Special Services Group sorgt für Aufsehen.
Die National Security Agency (NSA) hat den Software-Riesen Microsoft über eine schwere Sicherheitslücke informiert. Fragt sich nur warum.
Terrorbekämpfung ist sonst schon keine einfache Sache. Facebook warnt Verdächtige des islamischen Staates vor Überwachung durch NSO-Group.
Auf dem 36C3 haben Sicherheitsforscher des CCC 28 und Spionage-Programme analysiert. Bei ihrer Analyse stießen sie auf FinFisher im Code.
In der Schweiz wird wieder ein Kompetenzausbau für noch mehr staatliche Überwachung vorangetrieben. Ein neues Finanzgesetz macht es möglich.
Der österreichische Verfassungsgericht hat Teile des "Sicherheitspakets" der ehemaligen Regierung für verfassungswidrig erklärt.
Das neuseeländische Berufungsgericht hat es abgelehnt, Kim Dotcom Zugang zu seinen privaten Aufnahmen zu gewähren, die der GCSB aufnahm.
Zwischen Juli und September 2019 gab es laut Google über 12.000 Versuche von Staatlichen Hackern, Aktivisten und Journalisten zu Hacken.
Ein neuer Gesetzesentwurf zur Modernisierung des Strafverfahren soll die Polizei mit erweiterten Befugnissen zur TKÜ ausstatten.