TorrentGalaxy
TorrentGalaxy
Bildquelle: TorrentGalaxy

TorrentGalaxy: P2P-Indexer verabschiedet sich

Offenbar haben sich die Macher des populären P2P-Indexers TorrentGalaxy für ein endgültiges Aus des Online-Projekts entschieden.

Die beliebte Torrent-Website TorrentGalaxy verwirrt die Nutzer wieder einmal mit einer mysteriösen Nachricht. Statt der üblichen Liste der Magnet-Links zeigt man lediglich ein Bild aus dem Film „Rache ist sexy“ (im Original „John Tucker Must Die“) an. Zu sehen ist ein wildes Grab und die Meldung „TG Forever“. Dies ähnelt einem Foto, was vor einigen Wochen auf der Website erschien, nach der sie schließlich wieder ihren Betrieb aufnahm. Das Ganze sieht jetzt aber nach einem endgültigen Abschied und nicht mehr nach einer weiteren Pause aus.

In etwas mehr als fünf Jahren hat sich TorrentGalaxy zu einem der führenden Akteure im Torrent-Ökosystem entwickelt. Die Website wollte ursprünglich die Lücke zwischen Torrent- und Streaming-Websites schließen und wurde letztendlich viel mehr als das. Mit einer engagierten Gruppe von Uploadern und einer aktiven Community bot TorrentGalaxy einen sicheren Hafen für viele begeisterte Torrent-Nutzer. Das Verschwinden anderer wichtiger Torrent-Quellen, einschließlich des Untergangs von RARBG im letzten Jahr, hat die Position von TorrentGalaxy als Torrent-Vertriebsportal immer wichtiger gemacht.

TorrentGalaxy

TorrentGalaxy für immer?

Im Juni befürchteten viele Benutzer, dass die Macher der Website das Handtuch geworfen haben. Sie begrüßten alles Surfer mit der unverständlichen Nachricht „4ever?“. Dies kam selbst für die Moderatoren der Website überraschend, die nicht wussten, was los war. Die Website kehrte schließlich zurück, als wäre nie etwas passiert. Plötzlich nahm man den Betrieb wieder auf. Den Grund für den Ausfall hat man nie geklärt.

Bis jetzt spielte das auch weiter keine große Rolle. Vorgestern begann TorrentGalaxy, ein Bild aus dem Film Logan auf seiner Website zu zeigen, zusammen mit einer anderen mysteriösen Nachricht: „TG Forever“, siehe Beitragsbild. Auch jetzt stellte man keine weiteren Informationen zur Verfügung.

TorrentGalaxy

proxygalaxy.me: „Executing End-Program.exe…“

Auch die Meldung, die derzeit auf dem Proxy-Portal von TorrentGalaxy angezeigt wird, macht den verwirrten Nutzern der Seite nicht viel Hoffnung. Dort steht „Executing End-Program.exe…“. Soll in etwa heißen: Wir führen gerade das Programm zum Exitus der Seite aus.

Die Kollegen von TorrentFreak versuchten weitere Informationen von einem Moderator zu erhalten. Doch die hat man auch beim letzten Ausfall nicht informiert. Außerdem reagierte der angeschriebene Moderator bisher nicht auf die Presseanfrage. Sieht also so aus, als müssten wir das Portal beim nächsten Update aus unserer Liste für P2P-Indexer entfernen.

TorrentGalaxy, proxygalaxy.me
Ende Gelände – TorrentGalaxy kommt wohl dieses Mal nicht wieder, wie es aussieht.

(*) Alle mit einem Stern gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links Produkte oder Abonnements kaufst, erhält Tarnkappe.info eine kleine Provision. Dir entstehen keine zusätzlichen Kosten. Wenn Du die Redaktion anderweitig finanziell unterstützen möchtest, schau doch mal auf unserer Spendenseite oder in unserem Online-Shop vorbei.

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.