f1 2021
f1 2021
Bildquelle: dexerto.com

F1 2021: Rennspiel trotz Denuvo gecracked!

Gestern brachte voices38 einen funktionierenden Crack des Rennspiels F1 2021 der Spieleschmiede Codemasters bzw. des Publishers EA heraus.

Es gibt wieder Neuigkeiten an der Denuvo-Front. Nachdem MKDEV am Wochenende die Wartezeit auf den nächsten Crack verkürzte, ging am gestrigen Montag Voices38 nochmals zwei Jahre zurück in der Vergangenheit, statt aktuellere Spieletitel zu cracken. Der Crack von F1 2021 ist für den Entwickler und Publisher ausnahmsweise kein Verlust, denn neu wird das Spiel regulär gar nicht mehr verkauft. Das Game aus dem Sommer von vier Jahren ist regulär noch über EA Play oder alternativ gebraucht erhältlich. Bei Steam ist es nicht mehr Teil des Angebots.

Lohnt sich der Download von F1 2021?

Im Spiel geht es um den F1-Einstieg des zuvor unbekannten Fahrers Aiden Jackson. Jackson muss sich zu Beginn seiner Karriere für einen der möglichen Arbeitgeber entscheiden. Zur Auswahl stehen die Rennställe Racing Point, Uralkali Haas, Alfa Romeo, Williams und AlphaTauri. Doch so reibungslos wie erhofft, funktioniert der Aufstieg des Fahrers nicht. Kollege Casper Akkerman ist sauer, weil man mit Jackson einen absoluten Neuling in seinem Team einsetzt. Doch auch auf den Rennstrecken und außerhalb kommt es mit dem Konkurrenten Devon Butler zu heftigen Auseinandersetzungen. Insgesamt soll der Einzelspieler-Modus für fünf bis sechs unterhaltsame Stunden sorgen.

F1 2021 sieht trotz des Alters ziemlich gut aus

Die Kritiker loben bei F1 2021 die tollen Visuals, die beinahe fotorealistisch wirken. Schade ist nur, dass man sich bei der Qualifikation oder bei Trainings-Runden nicht die beste Startposition für das nächste Rennen sichern kann. Trotzdem hat Codemasters im Vergleich zum Vorgänger noch einiges verbessert. Bemängelt wird zudem, dass es nur drei Schwierigkeitsstufen gibt, zwischen denen man auswählen kann. Die leichteste wird wohl für viele zu einfach und deswegen schnell langweilig sein. Die Vertonung im englischsprachigen Original ist super, bei den deutschen Stimmen hingegen hätte man sich deutlich mehr Mühe geben können.

Video: Ausführliche F1 2021 Rezension (Codemasters / Electronic Arts) von PC Games.

Rezensionen fallen recht gemischt aus

Doch waschechte Fans des Renngenres wird das nicht abschrecken, die Synchronisation der Stimmen spielt beim Kampf um den ersten Platz keine Rolle. Zudem hat Entwicklerstudio Codemasters das Fahrverhalten der Autos noch realistischer gestaltet. Wer will, kann sogar zum eigenen Teamchef aufsteigen. Der stellt sein eigenes F1-Team zusammen, wählt Autos, Fahrer, Sponsoren und das Aussehen der rollenden Rennmaschinen aus.

Von daher hat sich der Exkurs des Crackers zwei Jahre weiter in die Vergangenheit durchaus gelohnt. Natürlich hoffen trotzdem die meisten Gamer, dass Voices38 bald mal mit seinen Cracks in der Gegenwart ankommt, denn F1 2025 ist schon im Mai diesen Jahres als Original erschienen. Repacks von F1 2021 haben wir übrigens noch keine entdeckt, doch die kommen mit Sicherheit schon bald.

Ist Voices38 = Empress/Voksi?

Ob Voksi aka Empress wirklich Voices38 ist, das kann man derzeit nur spekulieren. Doch das ist nicht wahrscheinlich. Während Empress bei Telegram (wie üblich!) lautstark die eigenen Fähigkeiten und Leistungen in der Vergangenheit anpreist, postet Voices38 die neuen Releases bei cs.rin.ru immer nur kommentarlos und somit ohne jede Bekundung der eigenen Fähigkeiten. Einer der namentlich im NFO von F1 2021 genannten Spender ist „Fuck Empress (SP)“. Diese Beleidigung der Königin der Cracker hätte Voksi aka Empress aufgrund des gigantischen Egos nie zugelassen. Oder aber es ist die beste Vertuschung der Identität, die man sich nur vorstellen kann. Wer weiß?

Was meint ihr, kann Voksi seine Finger stillhalten und sich von den Denuvo-Games fernhalten? Oder gehen alle neuen Cracks auch auf sein Konto? Oder ist euch das schlichtweg egal?!? Hinterlasst uns bitte eure Meinung dazu im Forum.

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Früher brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert. In seiner Freizeit geht er am liebsten mit seinem Hund spazieren.