Winamp Nullsoft Adriana Leon
Das Lama ist wieder am Start - By Johann "nojhan" Dréo - Wikimedia.org (CC BY-SA 3.0)

Winamp 5.8 : inoffizielle Beta 5.8 für Windows aufgetaucht

Winamp 5.8. Das Lama macht wieder Musik. Diesmal allerdings ohne Zustimmung. Unbekannte verbreiten seit ein paar Tagen die inoffizielle Beta.

Winamp. Das Lama macht wieder Musik. Diesmal allerdings ohne die Zustimmung des Rechteinhabers. Unbekannte verbreiten seit ein paar Tagen die inoffizielle Beta 5.8 über den Sharehoster Anonfile.com. Was die belgische Webradioplattform Radionomy wohl dazu sagt?

Winamp 5.8 inoffiziell veröffentlicht

Den Mediaplayer Winamp gibt es seit dem Jahr 1997. Zur Sicherung der Rechte wurde damals eigens die Firma Nullsoft gegründet. Maskottchen des Players bzw. der Firma war früher wie heute ein Lama. Ende der 90er Jahre gab es kaum einen Windows-Nutzer, der den Mediaplayer Winamp nicht kannte.

Zwischenzeitlich gingen die Rechte durch mehrere Hände. Nachdem der Internetradio-Betreiber Radionomy Anfang 2014 die Rechte gekauft hat, geschah bis auf einen Relaunch der Webseite nichts mehr. Zumindest drang seit dem Relaunch von Winamp.com und der Ankündigung, dass bald etwas Neues kommen soll, nichts mehr an die Öffentlichkeit. Interessierte können sich in den Verteiler für einen Newsletter eintragen, das war’s aber auch schon an Neuigkeiten.

Wie man dem obigen Tweet von Eddy Richman entnehmen kann, gäbe es nach seinen Angaben schon längst eine neue Betaversion, die man der Öffentlichkeit sehr gerne zur Verfügung gestellt hätte. Richman, der dem Winamp-Team seit über 20 Jahren angehört, muss allerdings auf die Zustimmung des Inhabers der Markenrechte warten. Die Radionomy Group B.V. in Amsterdam, NL hat es damit offenbar nicht sonderlich eilig…  eine neue internal Beta ist schon seit Herbst 2015 fertig. Richman war es auch, der bei Twitter schrieb, niemand sei wegen der aktuellen Entwicklung mehr frustriert, als er.

Winamp: „There’s more coming soon“. Aber wann?

anonfile.comOffenbar hatte jemand aus dem Umkreis keine Lust mehr zu warten. Unbekannte haben die inoffizielle Winamp 5.8 Beta beim Sharehoster Anonfile hochgeladen. Unser neuer Techniker Clemens hat diese Version kurz in einer Sandbox gestartet und bestätigt, dass es neue Features gibt.

Das Changelog mit allen Neuerungen kann man hier einsehen. Leider muss man, wie bei Beta-Versionen üblich, ab und zu mit unerwarteten Abstürzen rechnen. Über derartige Schwierigkeiten bei der Anwendung der neuen Beta 5.8 berichtet auch das englischsprachige Software-Portal Neowin. Immerhin hat der populäre Mediaplayer in der Sandbox keine Anstalten gemacht, nach Hause zu „telefonieren“. Und auch Googles Online-Analyse VirusTotal zeigt nur Warnmeldungen der Anbieter an, die sowieso bei jeder Kleinigkeit anschlagen.

Anwendung auf eigene Gefahr

Hinweis: Wer das Programm ausführen will, tut dies auf eigene Gefahr. Für mögliche Schäden übernehmen wir keine Haftung! Den Download der geleakten Version kann man hier durchführen.

P.S.: Die Nutzer der Apfel-Geräte aus Cupertino gehen bei diesem Update leider gänzlich leer aus. Verfügbar in einigen offiziellen Quellen ist lediglich eine sehr rudimentär aussehende Winamp Sync Beta 0.8.1 für Mac OS X-Nutzer. Die dürfte aber selbst für hartgesottene Fans einen Tick zu rudimentär sein. Sie erinnert stark an die Anfänge dieses faszinierenden Players.

 


Video: Hands on Winamp 5.8 Beta für Windows.

Beitragsbild von Adriana Leon, thx! (CC0 1.0)

Tarnkappe.info

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.