Kameramann
Kameramann
Bildquelle: Michał Franczak, Lizenz

Dokumentationen Download: Portale im Januar 2024

Welche Portale bieten im Januar 2024 den Dokumentationen Download statt Stream an? Wir haben im WWW kräftig gewühlt und sind fündig geworden.

Der Dokumentationen Download ist gemeint und kein Streaming. Die Streaming-Portale für Dokus haben wir zuletzt im Oktober des Vorjahres beleuchtet. Du willst doch lieber streamen? Hier geht es entlang.

Zunächst ein paar rechtliche Hinweise: Der reine Besuch offensichtlich rechtswidriger Webseiten ist nicht strafbar. Auch muss man in dem Fall keine zivilrechtlichen Konsequenzen befürchten. Es wird dann illegal, wenn der eigentliche Transfer beginnt. Wir raten zum Einsatz von einem VPN*. Oder aber zum Besuch legaler Portale, wobei die Auswahl an verfügbaren Werken und Auflösungen dort leider eher eingeschränkt ist.

0day Home – https://0dayhome.net/movies/documentary – ein All-you-can-Eat-Anbieter. Nur englischsprachige Werke verfügbar, die man über die Sharehoster ddownload, Nitroflare und RapidGator beziehen kann.

Dokumentationen download, 0day home

3SAT – https://www.3sat.de/service-und-hilfe/videos-zum-download-100.html – 3SAT Dokumentationen, Shows und Magazine zum Anschauen ohne Netz. Dokumentationen download in drei verschiedenen Auflösungen möglich.

Boerse.cx – https://boerse.cx/forum/dokumentationen.150 – diesen Bereich kann man nur nach vorheriger Anmeldung sehen. Die Reihenfolge der Dokus ist aber (wie üblich) total durcheinander. Einfach die Suchfunktion benutzen, Download per ddl.to, rapidgator etc. Registrierung für neue User ist offen.

Boerse.im – https://boerse.im/boerse/videoboerse/dokumentationen – die Reihenfolge ist ebenfalls nicht chronologisch sortiert. Transfers laufen über einen der bekannten Szene-Hoster.

Darklight.to – https://board.darklight.to/forums/dokus.135 – Der Inhalt der einzelnen Threads ist nur nach vorheriger Anmeldung sichtbar. Nette Atmosphäre dort, Registrierung ist offen.

vpns, vpn
*

Data-Load – https://www.data-load.in/forums/dokumentationen.17 – Die Dokus gibt es in diesem deutschsprachigen Forum in SD, HD, UHD/4K oder als Blu-Ray, DVD oder in 3D. Die Links kann man nur nach vorheriger Anmeldung sehen. Die Registrierung ist aber permanent geöffnet.

DDL-Warez – https://ddl-warez.cc/videos/dokus – fast täglich neue Dokus in Deutsch, die man sich per Sharehoster ddl.to etc. herunterladen kann. Den Highspeed-Download sollte man ignorieren, das ist nur Werbung für einen überteuerten Usenet-Provider. Seite ist mit Ad-Blocker leider nicht vollständig nutzbar.

Dokumentationen Download – die nächste Liste erscheint spätestens in 6 Monaten!

DokuJunkies – https://dokujunkies.org – hat die CUII noch nicht sperren lassen, Schwester-Projekt von SerienJunkies. Transfers wahlweise per Filer.net, ddownload oder RapidGator. Das eigene Forum unter board.dokujunkies.org ist down.

dl4all.org – der Dokumentationen download funktioniert derzeit nicht, man landet im digitalen Nirwana.

freshwap.us – ist nur noch als Archiv zu gebrauchen, letztes Update im September 2022!

FXP Terminal – https://www.fxp-terminal.info/forums/doku-s.70 – deutschsprchiges Forum, doch ohne Anmeldung sieht man gar nichts. Registrierung ist dauerhaft geöffnet. Mehrere Subforen mit Dokus in der Auflösung SD, 720P, 1080P und 2160P verfügbar. Transfers laufen mithilfe einer SFDL-Datei. Den kostenlosen Client sfdl.net für macOS und Windows gibt es hier. Das Forum existiert schon seit dem Jahr 2016. Doch besser keine Transfers ohne VPN* durchführen, das ist zu gefährlich. Wer weiß, wem der Server gehört, von dem man etwas herunterlädt. Das könnte sonst Ärger geben.

goldesel.bz setzt weiterhin ausschließlich den wenig genutzten Sharehoster FileStore.to ein, von daher nur was für Freunde von Multihostern, die das unterstützen. Domain noch nicht wieder von der CUII blockiert, aber das ist wohl nur eine Frage der Zeit.

MediathekView (Programm) – https://mediathekview.de/download – nützliche Software für Linux, macOS und Windows. Auch verfügbar für den Raspberry Pie. Sogar der Quellcode ist öffentlich verfügbar.

MediaThekViewWeb – https://mediathekviewweb.de – recht nützliche legale Website, aber leider ist zu wenig Neues drin. Stream ist möglich als auch der Download, dann bitte recht Maustaste und Ziel speichern unter.

download

Illegale Anbieter dominieren diesen Sektor

MyBoerse.bz – https://myboerse.bz/forums/dokumentationen.65 – dieses Forum bitte nur nach erfolgtem Login benutzen, ansonsten bekommt man beim Download nur Werbung für FreeDiscussions zu Gesicht. Nein, danke!

myGully – https://mygully.com/forum/39-dokumentationen – Reihenfolge der Dokus ist nicht alphabetisch. Der Dokumentationen download führt weiterhin über die Szene-Hoster ddownload & rapidgator.

nima4k.or ist leider nur noch als Archiv zu gebrauchen, letzte Uploads kamen im Februar 2022 rein.

Nox.to – https://nox.to/Category/Filme/Genre/Documentary – deutschsprachige Warez-Seite mit unzähligen Einträgen. Download per Filer.net etc.

Spenden

RedWareZ – https://redwarez.xyz/viewforum.php?f=57 – aktives deutschsprachiges Warez-Forum, DL-Links führen zu ddownload & Rapidgator. Sie sind aber nur nach erfolgter Registrierung bzw. Anmeldung sichtbar, neue User sind willkommen.

Warez.cx – https://warez.cx/type/doku – deutschsprachige Warez-Seite für alles mögliche, auch Dokumentationen Downlods via ddownload & rapidgator.

ZDF Mediathek – https://www.zdf.de/service-und-hilfe/videos-zum-download-100.html – zahlreiche aktuelle Sendungen kann man sich dort in drei verschiedenen Auflösungen herunterladen.

Dokumentationen Download: Dein Liebling fehlt noch?

Leider gibt es gar nicht so viele Portale für den Dokumentationen Download. Da fehlt noch was? Okay, melde Dich bitte per Kommentar, wir kümmern uns darum, danke!

Übrigens: Auf P2P-Meta-Suchmaschinen und BitTorrent-Indexern oder in einem der der verfügbaren Usenet-Foren kann man natürlich auch nach Dokumentationen suchen. Das nächste Update kommt spätestens in sechs Monaten, wahrscheinlich schon vorher!

(*) Alle mit einem Stern gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links Produkte oder Abonnements kaufst, erhält Tarnkappe.info eine kleine Provision. Dir entstehen keine zusätzlichen Kosten. Wenn Du die Redaktion anderweitig finanziell unterstützen möchtest, schau doch mal auf unserer Spendenseite oder in unserem Online-Shop vorbei.

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.