Bitcoin, Goldman Sachs
Bitcoin, Goldman Sachs

Ex-Präsident von Goldman Sachs: Blick in die Zukunft von Bitcoin & Co.

Der Ex-Präsident von Goldman Sachs ist der Meinung, dass es künftig eine globale Kryptowährung gibt. Es wird aber nicht der Bitcoin sein.

Der Ex-Präsident von Goldman Sachs ist der Meinung, dass es künftig eine globale Kryptowährung geben wird. Es wird jedoch nicht der Bitcoin sein, ist er überzeugt. Er erwartet vielmehr, dass die digitale Münze der Zukunft „einfacher“ als Bitcoin ist, eben massentauglich.

Blockchain, ja – Bitcoin, nein!

In einem Interview bekennt Gary Cohn, ehemaliger Präsident von Goldman Sachs, gegenüber CNBC, dass er nicht an die Zukunft des Bitcoin als digitale Währung Nummer eins glaubt. Er setzt stattdessen auf das Potenzial der Blockchain. „Ich glaube nicht an Bitcoin. Ich glaube an die Blockchain-Technologie […] Ich denke, wir werden eine globale Kryptowährung haben, die die Welt versteht und diese basiert nicht auf Mining oder Stromkosten oder dergleichen. Es wird eine leichter verständliche Kryptowährung sein, im Hinblick darauf, wie sie erstellt wird und wie Menschen sie nutzen.“

Banken wie Goldman Sachs setzen vermehrt auf Kryptowährungen

Bereits seit längerem verzeichnet der Bitcoin einen deutlichen Aufwärtstrend. Vor kurzer Zeit hat Goldman Sachs darauf reagiert. Sie haben den ehemaligen Trader Justin Schmidt als Kryptowährungs–Trader angeworben. Er soll das Unternehmen bei der Expansion in die Digital-Asset-Märkte aktiv unterstützen. Anfang Mai gab die Wall Street-Bank bekannt, dass sie demnächst einen Handelsplatz für Bitcoin (BTC)-Verträge eröffnen würde. Zuvor hat man sie mit Kundenanfragen nach eigenen Angaben förmlich „überschwemmt„. Goldman Sachs, ist damit einer der wenigen Wall Street-Banken, die sich bewusst auf Kryptowährungen einlassen.

Markt zu spannend, um ihn zu ignorieren

Spencer Bogart, ein Partner bei Blockchain Capital, meint, dass auch noch andere Banken dem Beispiel von Goldman Sachs folgen werden, denn dieser Mark wäre bereits zu groß, um ihn zu ignorieren. „Die meisten dieser Banken haben von den Zahlen gehört oder die Zahlen gesehen, die Unternehmen wie Coinbase und Binance verzeichnen. Es besteht ein echtes Risiko, dass einige dieser Unternehmen einige der größten Banken der Wall Street überholen könnten, wenn diese nicht in den Markt einsteigen.“

Bildquelle: cvkcvk, thx! (CC0 Public Domain)

Tarnkappe.info

Über

Antonia ist bereits seit Januar 2016 Autorin bei der Tarnkappe. Eingestiegen ist sie zunächst mit Buch-Rezensionen. Inzwischen schreibt sie bevorzugt über juristische Themen, wie P2P-Fälle, sie greift aber auch andere Netzthemen, wie Cybercrime, auf. Ihre Interessen beziehen sich hauptsächlich auf Literatur.