Chelsea Manning, Fight for the future!
Quelle: Fight for the Future, thx!

Chelsea Manning: Selbstmordversuch soll mit Einzelhaft geahndet werden

Whistleblowerin Chelsea Manning droht aufgrund des gescheiterten Selbstmordversuches vom 5. Juli eine Verurteilung zur Einzelhaft.

Gestern berichtete der Guardian, dass sich die Haftbedingungen der Whistleblowerin Chelsea Manning aufgrund ihres Selbstmordversuches vom 5. Juli 2016 erheblich verschlechtern könnten. Manning droht aufgrund der begangenen „Ordnungswidrigkeiten“ eine langfristige Einzelhaft. Eine weitere Verurteilung würde zudem die Chancen auf eine Umwandlung zur Bewährungsstrafe zunichtemachen.

Chelsea Manning: Einzelhaft für Suizidversuch?

Der inhaftierten Whistleblowerin Chelsea Manning haben Mitarbeiter der US-Army gestern ein Dokument überreicht. Demnach steht eine neue Untersuchung an. Der Selbstmordversuch soll möglicherweise damit geahndet werden, dass man ihre Gefängnisstrafe für die nächsten Jahrzehnte in Einzelhaft umwandelt.

Manning leidet unter Depressionen und bemängelt, dass sie seit ihrer Inhaftierung im Jahr 2010 in Bezug auf ihre Transsexualität keine medizinische Versorgung oder sonstige Unterstützung erhalten habe. Manning verbüßt ihre Strafe in einem Gefängnistrakt, der ausschließlich für männliche Gefangene ausgelegt ist. Jetzt soll ihr erfolgloser Versuch, sich das Leben zu nehmen, aufgrund der begangenen „Ordnungswidrigkeiten“ juristisch geahndet werden. Nach Angaben der Nichtregierungs-Organisation ACLU könnte im Urteil festgelegt werden, dass sie künftig unter maximalen Sicherheitsbedingungen festgehalten wird. Dies würde im schlimmsten Fall Einzelhaft bedeuten, zuzüglich zu weiteren neun Jahren Haft mit weniger harten Sicherheitsvorgaben.

ACLU-Mitarbeiter Evan Greer bezeichnet die Vorgehensweise als eine „Farce“. Man werde nicht tatenlos zusehen, wie die US-Regierung Manning weiterhin „belästigt“ und „missbraucht“. Man habe die Transsexualität der Inhaftierten nie anerkannt oder in irgendeiner Weise berücksichtigt. Jetzt wo Manning seit ihrer Verhaftung ihre „dunkelsten Depressionen“ erleide, ergreift die US-Regierung auch noch Maßnahmen, um sie für ihren Schmerz zu bestrafen, klagt ACLU an. Die Organisation verlangt, dass die angekündigte Untersuchung eingestellt wird. Manning solle eine Gesundheitsversorgung erhalten, bei der sie tatsächlich die Chance bekommt, wieder gesund zu werden.

Tarnkappe.info

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.