Cam-Ripper
Cam-Ripper

Cam-Ripper in Nottingham verhaftet

Vergangenen Freitag wurde ein 33-jähriger Cam-Ripper in Nottingham (Großbritannien) festgenommen, der bei der Aufnahme eines Kinofilms erwischt wurde.

Vergangenen Freitag wurde ein 33-jähriger Cam-Ripper in Nottingham (Großbritannien) festgenommen. Den Mann erwischte man bei der Aufnahme eines Kinofilms. Der Verhaftung sind nach eigenen Angaben langfristige Recherchen mehrerer britischer Antipiracy-Organisationen vorausgegangen.

Dem Verdächtigen, der aus Hucknall (bei Nottingham) stammt, wirft man vor, mehrere Spielfilme mit seiner Kamera aufgenommen und im Internet in Umlauf gebracht zu haben. Darunter „Maze Runner – Die Auserwählten in der Brandwüste„, „American Ultra“ und andere aktuelle Filme. Die Mitschnitte sind jeweils bereits am Tag der Premiere im Internet aufgetaucht.

Hausdurchsuchung & Beschlagnahmung

Beim Verdächtigen wurde zudem eine Hausdurchsuchung durchgeführt und unter anderem sein Laptop mitgenommen, um das Beweismaterial auszuwerten. Die Aktion wurde in Zusammenarbeit vom Government Agency Intelligence Network (GAIN) und der Federation Against Copyright Theft (FACT) durchgeführt. Der Leiter von FACT sagte gegenüber der lokalen Presse, dass über 90 Prozent aller Kinofilme als Cam-Rip erscheinen. Da mehrere Blockbuster erwartet werden, sei es gerade jetzt sehr wichtig, die Online-Piraterie aktiv zu bekämpfen.

Bild von Daniel Lobo (CC BY 2.0)
Bild: Daniel Lobo, thx! (CC BY 2.0)

Noch ist unklar, wie man dem Cam-Ripper aus Hucknall auf die Spur kommen konnte. Gewöhnlich entfernen die Cam-Ripper die verräterischen Wasserzeichen im veröffentlichten Filmmaterial um zu verbergen, in welchem Kino die Aufnahme durchgeführt wurde. Werden die Aufnahmen in unterschiedlichen Kinos durchgeführt, haben die Ermittler gewöhnlich keine Chance, die Täter zu überführen.

Cam-Ripper entfernen digitale Wasserzeichen

Trotz dieser Erfolgsmeldung wird die zeitnahe Veröffentlichung von illegalen Kinomitschnitten nicht aufhören, das dürfte auch den Mitarbeitern von FACT und GAIN klar sein. Bei den Kollegen von TorrentFreak ist kürzlich eine Präsentation von FACT aufgetaucht, die die Methoden der Ermittler aufdeckt. Eigentlich war das Material ausschließlich für Manager von Sony Pictures und nicht für die Öffentlichkeit gedacht.

In Deutschland ging auch die GVU schon aktiv gegen Cam-Ripper vor und veranlasste deren Verhaftung.

Tarnkappe.info

(*) Alle mit einem Stern gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links Produkte oder Abonnements kaufst, erhält Tarnkappe.info eine kleine Provision. Dir entstehen keine zusätzlichen Kosten. Wenn Du die Redaktion anderweitig finanziell unterstützen möchtest, schau doch mal auf unserer Spendenseite oder in unserem Online-Shop vorbei.

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Früher brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert. In seiner Freizeit geht er am liebsten mit seinem Hund spazieren.