slider.kz, screenshot
slider.kz, screenshot

slider.kz: erfolgreiche Musik-Website schließt die Tore

Good bye! Mit über 4 Mio. Visits und mehr Seitenaufrufen war slider.kz ein populäres Portal. Dort gab es Musik zum Anhören und zum Downloaden.

Der November ist definitiv der letzte Monat für das Musik-Portal slider.kz. Wie der Betreiber ankündigte, zieht er Ende November den Stecker. Als Erläuterung gab Slider beim Microblogging-Dienst X an, er könne das Projekt jetzt nach Ende seines Studiums nicht mehr fortsetzen. Er müsse sich auf seine Familie und deren Sicherheit kümmern.

Der Admin ließ offen, ob es woanders ein Wiedersehen geben wird. Er schließe damit bald die Türen zur Vergangenheit und möchte sich somit eine neue Zukunft ermöglichen. Es wäre schlichtweg an der Zeit für etwas Neues.

Admin von slider.kz fehlen beim Abschied die Worte

slider.kz beherbergt eine Menge einzelner Lieder, viele davon sind Remixes. Diese kann man sich entweder online anhören oder auch direkt von dort herunterladen. An der Zeit sei jetzt „der schwierige Moment, sich von slider.kz zu verabschieden„, schreibt er auf der Startseite zur Begrüßung.

rocking cat

Alles fing an mit der simplen Idee, jedem Besucher die Möglichkeit zu geben, Musik auszuprobieren und zu genießen. Die Website wurde zu einem Anlaufpunkt, „den man jederzeit betreten konnte und in dem alte Freunde warteten. Ihr habt dazu beigetragen, slider.kz zum Leben zu erwecken, indem ihr Tracks geteilt habt, die eure Seele berührt haben, und auf diejenigen geantwortet habt, die meine berührt haben.“

Über 4 Millionen Besuche monatlich aus aller Welt

Laut dem Online-Analysetool Similarweb waren es mehr als vier Millionen einzelne Besuche, die die Seite im Juli diesen Jahres verzeichnen konnte. Im August waren es hingegen „nur“ 1,6 Millionen Visits. Viele Besucher kamen aus den Phillipinen, Brasilien, USA, China oder Spanien. In Deutschland war die Website vergleichsweise unbekannt. Dem Admin ging es nach eigenem Bekunden darum, Menschen mit Musik zusammen zu bringen, egal wo sie leben. „Musik ist mehr als nur (die Summe ihrer) Klänge. Sie ist eine Erinnerung an die erste Liebe, sie ist der Beat, zu dem wir mit Freunden gelacht haben, sie ist die Melodie, die uns in schweren Zeiten beigestanden hat.

Jetzt, da slider.kz geschlossen wird, möchte ich, dass ihr ein Stück dieser Wärme mitnehmt. Lasst die Musik, die ihr hier gefunden habt, bei euch bleiben. Vergesst die Lieder nicht, die euch zum Tanzen gebracht haben; lasst sie in euren Kopfhörern, euren Lautsprechern und euren Herzen weiterlaufen.

Was nach Ende November mit der Domain passieren soll, ist bislang unklar. Vielleicht wird er sie ja jemandem geben, der das Projekt fortsetzen möchte. Slider verabschiedet sich mit den Worten: „Also danke für diese unglaubliche Reise. Und möge dein Leben mit neuen Liedern und neuen Erfahrungen gefüllt sein, genau wie diese Jahre mit slider.kz„.

slider.kz

Es gibt zwar mehr als genug Nachwuchs, was diesen Bereich betrifft. Aber die Auswahl der Songs macht die Seite schon zu etwas Besonderem. Von den Disco- und Popsongs auf der Startseite sollte man sich übrigens nicht blenden lassen. Dort sind auch Tracks vieler anderer Musikrichtungen verfügbar, wenn man die Suchfunktion bemüht. Zumindest jetzt noch …

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.