e-book, kinox.to, boerse.bz, ebook
e-book, kinox.to, boerse.bz, ebook

Boerse.bz: Razzia in 14 Bundesländern, 121 Wohnungen durchsucht

Boerse.bz: Die Polizei führte heute in 14 Bundesländern Durchsuchungen in 121 Wohnungen durch. Sie richtete sich primär gegen Uploader.

Jetzt wird es für die Uploader bei Boerse.bz eng. Polizei und Staatsanwaltschaft Köln (ZAC) durchsuchen bundesweit wegen gewerbsmäßiger Verbreitung urheberrechtlich geschützter Werke auf dem Warez-Forum Boerse.bz. 400 Polizeibeamte sind dabei im Einsatz, 121 Wohnungen wurden bislang nach Polizeiangaben durchsucht. Zahlreiche Beweismittel wie Computer, Datenträger etc. wurden sichergestellt.

Boerse.bz: Staatsanwaltschaft Köln veranlasst Razzia-Welle

Causa Boerse.bz: Die Polizei in Köln hat unter Beteiligung von über 400 Polizeibeamten unter Federführung der Staatsanwaltschaft Köln (ZAC) heute bundesweit insgesamt 121 Wohnungen in 14 Bundesländern nach Beweismitteln durchsucht. Den Verantwortlichen wird vorgeworfen, über einen längeren Zeitraum in erheblichem Ausmaß aktuelle, urheberrechtlich geschützte Kino- und Spielfilme, Musikalben, Software und E-Books bei diversen Filehostern hochgeladen und über das Portal Boerse.bz rund 2,7 Millionen Nutzern verfügbar gemacht zu haben. Nach Polizeiangaben wurden dabei von den Uploadern monatliche Gewinne in Höhe von bis zu mehreren tausend Euro erzielt. Die Rechteinhaber, insbesondere von Film- und Musikindustrie, wurden an den Umsätzen nicht beteiligt. Das Ausmaß der illegalen Aktivitäten wurde unter Mithilfe und auf Anzeige der GVU (Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen) sowie der Münchener Medienkanzlei Waldorf Frommer ermittelt.

Uploader im Fokus

Im Rahmen der Durchsuchungsmaßnahmen konnten Beweismittel in größerem Umfang (wie z.B. Computer, Festplatten, eine Vielzahl von CDs und DVDs) sichergestellt werden. Einige der Tatverdächtigen sollen nach den Beschlagnahmungen bereits Kooperationsbereitschaft gezeigt haben. Die Ermittlungsbehörden erhoffen sich, über die Auswertung der Beweismittel weitere Erkenntnisse über die Landesgrenzen hinweg aktive Szene zu erlangen. Die heutigen Durchsuchungen sollen vor allem die Uploader betroffen haben. Bislang ist unklar, wie man an die Daten gelangen konnte. Auch ist das betroffene Forum Boerse.bz noch immer online.

Die Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Köln ist hier verfügbar.

Tarnkappe.info

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Früher brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert. In seiner Freizeit geht er am liebsten mit seinem Hund spazieren.