Ende Gelände bei streamZ. Statt den Streams bekommt man nach vollzogener Umleitung nur noch ungewollt Schadsoftware auf die Festplatte.
streamZ offline? Nein, noch nicht vollständig. Doch die großen Warez-Seiten, wie Burning Series oder Kinox.to, haben bereits vor Tagen reagiert. Sie haben den Streaming-Hoster schon aus ihrem Angebot entfernt.
streamZ – von Februar 2020 bis Februar 2023
Drei Jahre war der Streaming-Hoster streamZ im WWW aktiv, das hat sich jetzt wohl endgültig erledigt. Wer beispielsweise eine der einst aktiven Domains wie streamz.cc, streamz.ws oder streamzz.to besucht, den leitet man statt zu lustigen Tiervideos mittlerweile zu einer statischen Seite (user8289.gfq349fn34n3q4n.net etc.) um. Den Besuch sollte man sich vor allem als Windows-Nutzer besser sparen, denn dort wird nach Angaben des Online-Analysetools Hybrid Analysis eine verdächtige Datei auf dem PC des Besuchers gespeichert.
Nur eine ausführliche Wartung der Server …
Wir haben uns schon vor mehreren Tagen bei einem der beiden Betreiber erkundigt, der uns schreibt, man habe die Server nach verdächtigen Aktivitäten sicherheitshalber heruntergefahren. Sein Kollege, der den technischen Bereich von streamZ kontrolliert, müsse sich diesbezüglich erst einmal ein genaueres Bild machen, bevor man die Server wieder aktivieren könne, hieß es. Die vom Mitbetreiber angekündigte Wartung der Server könne notfalls bis zu zwei Wochen dauern. Doch ehrlich gesagt, danach sieht es jetzt nicht mehr aus.
Laut der Analyse unseres Foren-Moderators VIP gab es einige Server im Hintergrund, deren Domain Register.to verwaltet hat. Aufgrund des Ausfalls des Domain-Registrars aufgrund des Todesfalles seines Betreibers müsse man damit rechnen, dass die technische Infrastruktur, die für streamZ die ganzen Mitschnitte ausgeliefert hat, nicht mehr wiederkommen wird, mutmaßt VIP. Doch ob das stimmt? Wer weiß das schon.
… oder streamZ offline für immer?
Im Forum Wjunction berichteten einige Uploader, dass sie kürzlich bezahlt wurden. Der User StreamZ hingegen war zuletzt am 27. Februar online. Also ziemlich genau zu dem Zeitpunkt, als man die gesamte Infrastruktur vom Netz genommen hat. Es kursieren auch Gerüchte, dass die Betreiber einige Threads von Wjunction löschen wollten. Angeblich aus Sicherheitsgründen, besagen die Gerüchte.
Ob der Video Hoster jemals wiederkommen wird, bleibt offen. Fraglich ist es alle Mal. Um die oben genannten Domains sollte man bis dahin zweifellos besser einen großen Bogen machen. Im Interview sagten uns die Macher im Oktober 2010, man würde sich überraschen lassen, was die Zukunft bringt. Nun, etwas anderes können wir jetzt auch nicht tun …