Malware
Malware
Bildquelle: Tumisu, Lizenz

boerse.sx als Einfallstor für Schadsoftware

Bei boerse.sx mangelt es derzeit offenbar an Moderatoren. Verseuchte Download-Links entfernt man schon seit einem Monat nicht mehr.

Bei boerse.sx, auch erreichbar unter den Domains boerse.am, boerse.im, boerse.kz oder boerse.tw, macht sich seit etwa einem Monat jede Menge Unmut bei den Besuchern breit. Unter verschiedenen Namen wie Jenny691, Jenny0815, tropenhelmut, ruffydelux, BIeed, Huason666, neufihamm, Timbaland, Ehmtakay etc. veröffentlichen Nutzer Download-Links zu Windows-Programmen, die Schadsoftware enthalten.

boerse.sx
Quelle: https://www.boerse.sx/showthread.php?t=3048917

boerse.sx mangelt es an Moderatoren

Die Software, die Trojaner etc. beinhaltet, melden die Nutzer bei der Forenleitung. Auch warnt man sich seit etwa einem Monat gegenseitig in den entsprechenden Threads für Windows-Software. Manche Verbreiter von Malware missbrauchen bei boerse.sx ähnlich klingende Namen von ehemals sehr aktiven Uploadern, um seriös zu wirken. Andere posten ihre Beiträge einfach unter einem neuen Pseudonym.

Die Dateigröße vieler Downloads unterschiedlicher Versionen, wie beispielsweise von WinRAR, ist dabei immer exakt gleich groß. Kein Wunder, statt des populären Packprogramms verschleudert man mithilfe verschiedener Sharehoster lediglich stets die gleiche Schadsoftware.

Nutzer mussten PC wegen Schadsoftware neu installieren

Doch nach der Meldung der Schadsoftware passiert nichts weiter. Und das, obwohl so mancher Nutzer schon davon berichtet hat, dass er seinen Windows-PC nach der Infektion komplett neu aufsetzen musste, siehe Screenshot unten. Ein User schrieb im Feedback-Bereich: „Nach einer Woche ohne Konsequenzen dürfte, bei der Angebotsfülle, ja fast jeder jetzt den Dreck auf seinem Rechner haben.

boerse.sx
Feedback-Thread bei boerse.sx

Doch aus den 7 Tagen sind jetzt schon fast vier Wochen geworden. Wieder andere vertreten die Meinung, wer auf solchen Seiten wie boerse.sx unterwegs sei, der habe auch keinen besonderen Schutz verdient. Das mag ja sein. Das ist aber kein Grund, die gemeldeten Beiträge einfach zu ignorieren.

boerse.sx
Quelle: boerse.sx / Informationen / Feedback.

An frühere technische Probleme und die Porno-Werbung an alle User, die man mithilfe einer privaten Nachricht verschickt hat, hat man sich schon gewöhnt. Die letzte Pron-PN machte im Dezember 2023 die Runde.

Die vollständige Abwesenheit oder Inaktivität der Moderatoren fällt hingegen deutlich negativer auf. In dem Punkt muss die Leitung etwas unternehmen, wenn man weiterhin als gut geführtes Warez-Forum ernst genommen werden will. Oder die Admins von boerse.sx lassen einfach weiterhin alles laufen in der Hoffnung, dass der Misstand vielen schlichtweg nicht auffällt.

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.