Downtown.bz: neues Warez-Forum will nach Ostern durchstarten

Downtown.bz: neues Warez-Forum will nach Ostern durchstarten

Burgermeister und sein Team haben Anfang März das Forum DownTown.bz gestartet. Bis Ostern will man alle Download-Bereiche ausreichend füllen.

Bereits am 03.03.2022 ging es offiziell los. Die Macher haben die Pforten des deutschsprachigen Webwarez-Forums Downtown.bz für alle Interessenten eröffnet. Wer sich daneben benimmt, wird „ganz demokratisch“ von deren „Bord-Polizei vor die Tür“ gesetzt. „Wie immer, ist Widerstand zwecklos“, schreibt der Admin Burgermeister bei den Bekanntmachungen.

Downtown.bz: „Widerstand ist zwecklos!“

Ein wenig Zeit sollte man dem Projekt noch geben, denn prüfenden Blicken hält das Forum nach eigenen Angaben erst zu Ostern stand. Bis dahin gilt es für die Uploader, für genügend Warez zu sorgen, damit niemand etwas zu meckern hat. Doch den Besuchern sollte so oder so klar sein, dass man nicht in wenigen Tagen für ausreichend viele Downloads sorgen kann, um alle Bedürfnisse der Nutzer zu befriedigen.

Fest steht: Wer myGully, Boerse.sx & Co. kennt, wird sich auch bei Downtown.bz direkt zurecht finden. Der Aufbau ist recht ähnlich. Als Forensoftware hat man sich für die Community Plattform vom Hersteller XenForo® entschieden. Die Suchmaschinen können alle Bereiche crawlen, doch die Download-Links bekommen nur angemeldete Nutzer zu Gesicht. Die Registrierung ist bei DownTown.bz geöffnet. Ein Einladungs-Code ist im Gegensatz zu manchen neuen Usenet-Foren nicht vonnöten.

Team macht einen freundlichen Eindruck

Zum Austausch untereinander gibt es neben den typischen Download-Bereichen den Sektor Community, wo man sich über Musik, Filme, PC- und Konsolenspiele, Politik, Sport und Technik etc. austauschen kann. Der Ton des Teams wirkt im Vergleich zu myGully wirklich sehr offen und freundlich. Bleibt zu hoffen, dass das dort dauerhaft so bleiben wird.

Downtown.bz

Derzeit sucht man dort noch nach neuen Moderatoren für verschiedene Bereiche. Wer dem Team von DownTown.bz helfen möchte, der möge sich bitte recht bald an den Betreiber per PN wenden.

Die ersten Wochen sind entscheidend

Die erste Zeit ist etwas kritisch. Denn bekanntlich tauchen in den ersten Wochen sehr viele Kritiker auf, die an jedem Detail etwas auszusetzen haben. Davon dürfen sich die Betreiber nicht entmutigen lassen, wie kürzlich im Fall von Pizza-Load.to geschehen. Die waren nur vom 05. Januar bis gestern online, jetzt steht die Domain beim Händler register.to zum Kauf.

Bei der Szenebox hatten sich die Nutzer das Maul über ein paar Kleinigkeiten zerrissen. Leider ist niemand vom Szenebox-Team korrigierend eingesprungen. Gestern haben die beiden Gründer dann völlig entnervt das Handtuch geworfen. Den Fehler darf man bei DownTown.bz nicht wiederholen. Leider gibt es im deutschsprachigen Bereich besonders viele Gestalten, die meckern und lamentieren, was irgendwann höchst negative Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Tarnkappe.info

Kategorie: Szene, Warez
Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem bringt Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.