Volksparkstadion Hamburg
Volksparkstadion Hamburg
Bildquelle: Mario Klassen, Lizenz

Diverse Sport-Streaming-Domains auf einen Schlag stillgelegt

19 Sport-Streaming-Domains von offensichtlich rechtswidrigen Portalen wurden per Gerichtsbeschluss kürzlich außer Funktion gesetzt.

Der Domain-Registrar Njalla musste kürzlich 19 Sport-Streaming-Domains auf Antrag eines Gerichts deaktivieren. Indische Rechteinhaber von Sport-Live-Events hatten sich im Vorfeld wiederholt beschwert, dass die illegale Konkurrenz ihr Geschäft bedrohen würde. Der Gesetzgeber Indiens wollte sich mit der Problematik beschäftigen. Man hat es bei der aktuellen Rechtslage aber vorerst belassen, wie Torrentfreak berichtet.

Sport-Streaming-Domains bei Njalla registriert

Fußball-WM, rojadirecta, Sport-Streaming-Domains

Anfang dieser Woche waren mehrere Websites, die mit eingetragenen Marken verbunden sind, plötzlich nicht mehr erreichbar. Von jetzt auf gleich konnte man die Domains von beliebten Websites wie NFLbite.com, NBAbite.com und freestreams-live1.top nicht mehr auflösen. Diese Domains wurden bei Njalla registriert. Dies ist ein Registrar-Dienst von Peter Sunde, der auch an der Entstehung von The Pirate Bay vor 20 Jahren beteiligt war. Die ganze Aktion war Sundes Dienst nicht einmal einen Blogeintrag wert. Doch dort schreibt seit über zweieinhalb Jahren sowieso niemand mehr etwas.

Njalla bezeichnet sich selbst als der weltweit bekannteste Anbieter, wenn es sich um Datenschutz für Domains dreht. Doch das bedeutet nicht, dass man unangreifbar für Gerichtsurteile wäre. Njalla änderte zunächst die Nameserver in 1-ceci.njalla.do, 2-nest.pipe.ma, 3-pas.njalla.in, wodurch diese plötzlich unerreichbar wurden. Auf den Websites war dann augenblicklich absolute Funkstille.

Einige funktionieren überraschenderweise wieder

njalla

Njalla musste aufgrund eines Gerichtsbeschlusses des Obersten Gerichtshofs von Neu-Delhi in Indien tätig werden. „Die Sport-Streaming-Domains liegen alle bei unserem ICANN-akkreditierten Partner. Und aufgrund der Gerichtsentscheidung liegt es weder in unserer noch in deren Hand“, erklärt Njalla. Wenn der Registrar oder sein Partner, vermutlich Tucows, den Gerichtsbeschluss ignorieren würden, riskiert Tucows seine ICANN-Zulassung. Damit hätte sich das Geschäftsmodell des Unternehmens in Luft aufgelöst. Das wollte man sicher nicht riskieren.

Sport-Streaming-Domains, vipbox

Die indische Durchsetzungsmaßnahme ist jedoch nicht so effektiv, wie es zunächst schien. Mehrere Domains, die ursprünglich auf „suspendierte“ Nameserver verwiesen, sind jetzt wieder erreichbar. Offenbar betraf die gerichtliche Anordnung diese Domains doch nicht. Njalla teilte mit, dass die Domains, die derzeit einen „Clienthold“-Status haben, die eigentlichen Ziele des Urteils sind.

Hier die Liste der 19 Sport-Streaming-Domains, die von den Maßnahmen betroffen sind. Wie gesagt, manche davon sind wieder erreichbar:

  • rcrackstreams.de
  • rboxingstreams.de
  • nhlbite.de
  • nflbite.de
  • nbabite.de (geht wieder, aber ohne https)
  • methstreams.link (funktioniert einwandfrei)
  • linestreams.com
  • karmastreams.me
  • karmastreams.de
  • fsl-streams.klick (leitet um auf https://freestreams-live1.se)
  • f1bite.net (funktioniert)
  • crackstreams.nu (geht auch wieder)
  • kokestreams.de
  • buffstreams.sx (funktioniert)
  • boxingbite.net (s.o.)
  • 2720pstream.tv
  • 720pstream.nu (geht wieder)
  • 720pstream.me (funktioniert)
  • 101streams.net

(*) Alle mit einem Stern gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links Produkte oder Abonnements kaufst, erhält Tarnkappe.info eine kleine Provision. Dir entstehen keine zusätzlichen Kosten. Wenn Du die Redaktion anderweitig finanziell unterstützen möchtest, schau doch mal auf unserer Spendenseite oder in unserem Online-Shop vorbei.

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.