Julian Assange
Foto Espen Moe, thx! (CC BY 2.0)

Julian Assange: Staatsanwaltschaft lässt nicht locker

Der Aktivist Julian Assange soll laut der schwedischen Staatsanwältin Ny sobald wie möglich in der Londoner Botschaft befragt werden.

Julian Assange, der Mitbegründer von Wikileaks, soll nach den Plänen der schwedischen Staatsanwältin Marianne Ny sobald wie möglich in der Botschaft von Ecuador befragt werden. Vom Rechtsgutachten der UNO, wo von willkürlicher Freiheitsberaubung die Rede ist, zeigt man sich „unbeeindruckt“.

Julian Assange muss im Exil bleiben

Durch das UNO-Gutachten hat sich unter dem Strich nichts verändert, Julian Assange kann die Botschaft von Ecuador weiterhin nicht verlassen. Für die Stockholmer Staatsanwaltschaft hat das Rechtsgutachten der UNO nämlich keine Relevanz. Zuvor hatte Assange bekannt gegeben, die Einschätzung der UNO sei „ein Sieg, den man nicht leugnen“ könne. Die Entscheidung des Gremiums sei „historisch“ für ihn, seine Familie aber vor allem sei es ein Zeichen für die „Unabhängigkeit des UN-Systems“.

Staatsanwältin Marianne Ny gab anschließend per Pressemitteilung bekannt, dass sie derzeit die wiederholte Anfrage an die Botschaft Ecuadors vorbereitet. So wie im Januar dieses Jahres verlangt Ny die Erlaubnis zur Befragung von Assange im Botschaftsgebäude. Die Anfrage hat letzten Monat die Staatsanwaltschaft Ecuadors abgelehnt. Alle Interviewanfragen werden von der Staatsanwältin ausnahmslos abgelehnt. Sobald es neue Informationen zum Fall Assange gebe, würde man diese auf der Webseite der schwedischen Staatsanwaltschaft veröffentlichen.

Sind die Anschuldigungen gerechtfertigt?

Neue Unterlagen, die vom Observer veröffentlicht wurden, sollen nun die Unschuld des Chefs von Wikileaks beweisen. Bislang konnte man die Vergewaltigungs-Vorwürfe allerdings weder beweisen noch endgültig entkräften. Was im August 2010 wirklich geschah, wissen wohl nur Anna Ardin, Sofia Wilen und der Angeklagte Assange selbst.

Hintergrund zum Thema Julian Assange

Assange lebt seit mehr als drei Jahren in der ecuadorianischen Botschaft in London, um einem schwedischen Haftbefehl und einer möglichen Auslieferung von Schweden in die USA zu entgehen. Die USA werfen dem Australier zahlreiche Vergehen in Verbindung mit dem Betrieb der Enthüllungsplattform Wikileaks vor. Diverse Promis wie Terry Gilliam unterstützen ihn öffentlich bei seinem Kampf.

truth will out pirate bay wikileaks thierry ehrmann

Polizei stellt Bewachung ein

Die Londoner Metropolitan Police stellte die pausenlose Bewachung des Botschaftsgeländes im Oktober 2015 ein. Die anhaltende Präsenz der Polizisten hat bislang Kosten in Höhe von mindestens zwölf Millionen Britischen Pfund generiert. Die Vorwürfe gegen Julian Assange wegen sexueller Belästigung und Nötigung sind mittlerweile verjährt. Der Vorwurf der Vergewaltigung bleibt aber noch bis zum Jahr 2020 bestehen.

Bildquelle Foto rechts unten: Thierry Ehrmann, thx! (CC BY 2.0)

Tarnkappe.info

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.