Wikipedia sperrt Mitarbeiter vom US-Repräsentantenhaus aus

Die amerikanische Wikipedia-Community hat den Zugang des Repräsentantenhauses für einen Monat gesperrt. Von dort dürfen keine Artikel mehr verändert werden.

Von den Computern des US-Repräsentantenhauses dürfen für einen Monat keine Veränderungen mehr an Wikipedia-Seiten durchgeführt werden. Der IP-Bereich hat die amerikanische Community der Wikipedia gesperrt. Das ist für das Repräsentantenhaus diesen Sommer schon die dritte Sperre in Folge.

Wikipedia-LogoDie ersten beiden Sperren waren nur von kurzer Dauer, diese dritte läuft einen Monat lang. Anonyme Nutzer mit dem IP-Bereich des Repräsentantenhauses der Vereinigten Staaten von Amerika dürfen derzeit lediglich alle Einträge lesen, sie dürfen aber keine Veränderungen mehr vornehmen.

Die neue Sperre wurde eingeführt, weil anonyme Mitglieder oder Mitarbeiter des Repräsentantenhauses mehrfach Transsexuelle in Wikipedia-Einträgen verunglimpft haben. Beispielsweise hat man den Eintrag der transsexuellen Fernsehsprecherin Laverne Cox böswillig verändert. Hinterher stand dort, dies sei ein Mann, der lediglich vorgibt, eine Frau zu sein. Sehr kurzweilig zu lesen ist hingegen die Diskussion wegen der eigenwilligen Veränderungen, die ungekürzt vorliegt. Die Admins schreiben, sie hätten grundsätzlich kein Problem mit Kongressmitgliedern, die Edits vornehmen. Doch was dort geschah, wird in manchen Kommentaren als digitaler „Vandalismusbezeichnet.

Leider sind von der IP-Blockade nicht nur ein paar konservative Trolle, sondern alle Personen betroffen. Auch dürfte sie ihre Wirkung verfehlen. Sobald die editierwütigen Mitarbeiter ihr Treiben von zu Hause aus fortsetzen oder ein VPN benutzen, können sie nicht mehr daran behindert werden. Die Wikipedia-Community wird aber mit Sicherheit die betroffenen Bereiche in Hinblick auf auffällige Veränderungen überwachen. Jede noch so kleine Veränderung an einer Seite wird von MediaWiki, der Software von Wikipedia, vollumfänglich protokolliert.

Das Verhalten der Trolle kann Wikipedia leider nicht beeinflussen. Immerhin betrifft die Sperre nur Personen, die sich dort anonym bewegen. Wer sich mit seinem registrierten Account einloggt, darf weiterhin Veränderungen vornehmen. Die bisherigen Herabsetzungen wurden natürlich allesamt anonym durchgeführt, um die Identität der Verantwortlichen zu schützen.

Tarnkappe.info

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.