Eine Roboterhand nutzt einen Laptop
Eine Roboterhand nutzt einen Laptop
Bildquelle: ryanking999, Lizenz

CAPTCHAs: Bots lösen Aufgaben mit erschreckender Genauigkeit

Sind CAPTCHAs noch zeitgemäß und sicher oder sollten sie durch etwas anderes ersetzt werden? Eine neue Studie liefert interessante Einblicke.

CAPTCHAs, diese scheinbar unvermeidlichen Hürden im digitalen Raum, die uns immer wieder vor die Frage stellen: Mensch oder Maschine? Forscher haben nun in einer neuen Studie herausgefunden, dass Bots, also automatisierte Computerprogramme, beim Knacken der Rätsel erschreckend besser abschneiden als menschliche Nutzer.

CAPTCHAs: Es ist höchste Zeit, diese Technik zu überdenken

Jüngste Untersuchungen des Teams um Gene Tsudik von der University of California, Irvine, werfen ein Schlaglicht auf die alarmierenden Fähigkeiten von Bots. Sie haben herausgefunden, dass diese automatisierten Programme nicht nur schneller, sondern auch präziser als Menschen sind.

CAPTCHAs
CAPTCHAs

Diese Entdeckung wirft Zweifel an der Wirksamkeit einer Technologie auf, die seit Jahrzehnten im Einsatz ist. Denn obwohl CAPTCHAs im Laufe der Zeit immer komplexer und vielfältiger geworden sind, haben sich auch die Techniken zu ihrer Umgehung erheblich weiterentwickelt. Zumindest wenn man einem neuen Forschungspapier Glauben schenkt. Die Forscher warnen davor, dass Bots, wenn sie unkontrolliert agieren, großen Schaden anrichten können. Das berichtet futurism.com in einem aktuellen Artikel.

Bei einer Untersuchung von 200 führenden Websites stellten die Forscher fest, dass 120 von ihnen CAPTCHAs verwenden. Um die Wirksamkeit dieser Sicherheitsmaßnahmen zu überprüfen, wurden 1.400 Testpersonen mit unterschiedlichem technischen Hintergrund gebeten, insgesamt 14.000 Sicherheitsabfragen auszufüllen.

Die Ergebnisse zeigten, dass die von den Forschern entwickelten Bots die menschlichen Teilnehmer sowohl in der Geschwindigkeit als auch in der Genauigkeit übertrafen. Während die Erfolgsquote der Menschen zwischen 50 und 84 Prozent lag, erreichten die Bots eine erstaunliche Trefferquote von 99,8 %.

Vor den Folgen dieser Entwicklung wird ausdrücklich gewarnt

Andrew Searles, Mitautor der Studie, warnt vor den Folgen dieser Entwicklung. Er betont, dass die jüngsten Fortschritte im maschinellen Lernen den Bots einen klaren Vorteil verschafft haben. Inzwischen sei es äußerst schwierig, einen Bot anhand visueller Herausforderungen von einem menschlichen Nutzer zu unterscheiden.

In dieser stark veränderten Szenerie ist klar, dass künftig dynamischere Ansätze erforderlich sind, um menschliche Benutzer von Bots zu unterscheiden. Shujun Li von der University of Kent im Vereinigten Königreich betont, dass Verhaltensanalysen und andere fortschrittliche Strategien notwendig sind, um dieser technologischen Bedrohung wirksam zu begegnen.

Insgesamt unterstreichen diese Forschungsergebnisse die Notwendigkeit, traditionelle CAPTCHA-Methoden zu überdenken. Wir müssen uns auf innovative Lösungen konzentrieren, um die Integrität und Sicherheit von Online-Interaktionen zu gewährleisten.

Über

Sunny schreibt seit 2019 für die Tarnkappe. Er verfasst die wöchentlichen Lesetipps und berichtet am liebsten über Themen wie Datenschutz, Hacking und Netzpolitik. Aber auch in unserer monatlichen Glosse, in Interviews und in „Unter dem Radar“ - dem Podcast von Tarnkappe.info - ist er regelmäßig zu hören.