Saturn2PS5: Sega Saturn Games auf der PS5 spielen

Szene-Entwickler Markus95 hat sein Tool Saturn2PS5 veröffentlicht. Dies ist ein Update seines Saturn2PS4-Skripts, optimiert für die PS5.

Der Programmierer Markus95 veröffentlichte vorgestern bei x.com sein Tool Saturn2PS5. Dies ist ein Update seines Saturn2PS4-Skripts, diesmal allerdings optimiert für die PS5. Ursprünglich sollte Saturn2PS4 auch für die PS5 funktionieren, aber der Entwickler hat Berichte über Abstürze auf der PS5 erhalten. Er hat sein Skript dementsprechend angepasst, um die PS5-Kompatibilität zu verbessern.

Was ist Saturn2PS5? Wie funktioniert das?

Die Sega-Saturn-Emulation funktioniert auf der PS4 und PS5, indem vorhandene Saturn-Spiele auf der Konsole zweckentfremdet werden. Cotton Guardian Force Saturn Tribute ist ein Saturn-Spiel, das ursprünglich auf der PS4 veröffentlicht wurde. Mitglieder der Szene fanden sehr schnell heraus, dass es mit einem Saturn-Emulator ausgeliefert wurde. Es wurde somit relativ einfach, verschiedene Saturn-Spiele in den Emulator zu injizieren, um die Saturn-Emulation auf der PS4 zu genießen. Daher rührt auch die PS5 via PS4-Kompatibilität.

Saturn2PS5
Screenshot: Das Skript Saturn2PS5 in Aktion.

Andere kommerzielle Spiele, die man als Container für die Emulation verwenden kann, sind Cotton2 und Cotton Boomerang. Saturn2PS5 ist ein einfaches Batch-Skript für Windows. Es benutzt das Saturn-Spiel Deiner Wahl und injiziert es in die pkg-Datei einer der drei oben genannten Spiele. Daraus entsteht dann eine „neue“ PKG-Datei mit dem Sega Saturn-Spiel Deiner Wahl. Das Spiel kann man dann auch problemlos auf einer PS5 installieren.

Saturn2PS5

Die Emulation ist noch verbesserungswürdig

Doch perfekt funktioniert das Ganze noch nicht. Der verwendete Emulator soll der SSF sein, der seine eigenen Beschränkungen mitbringt. Insbesondere das Spiel, das man als Container wählt, hat einen großen Einfluss auf die Kompatibilität, warnt Markus95.

Das Spiel Guardian Force erzeugt ein Paket, bei dem es gelegentlich zu Soundproblemen kommen kann. Cotton 2 funktioniert mithilfe des Skripts Saturn2PS5 ebenfalls. Aber einige Spiele können leider zu einem schwarzen Bildschirm führen. In diesem Fall sollte man versuchen, das fpkg mit einem anderen Cotton-Spiel als Container zu generieren. Cotton Boomerang ist insgesamt besser kompatibel. Aber der untere Teil des Bildschirms kann beim Spielen in einigen Fällen abgeschnitten sein.


Video: Der Saturn2PS5 in Aktion.

Parallel dazu hat der Entwickler an einem Skript gearbeitet, mit dem PS2-Spiele auf gejailbreaten PS5-Geräten gestartet werden können. Das Ganze dürfte allerdings noch etwas dauern, denn Markus95 hat das Skript noch nicht angekündigt.

Wer das Experiment wagen möchte: Saturn2PS5 kann man kostenlos von hier herunterladen. Doch für die Nutzung benötigst Du eine gehackte PS5, um die mit diesem Skript erhaltenen FPKG-Dateien zu installieren. Ohne vorherigen Jailbreak funktioniert das Skript nicht.

Wer dem Programmierer Markus95 ein wenig bei seiner Tätigkeit unterstützen möchte, kann ihm hier bei Paypal eine Spende zukommen lassen. Wer keine Neuigkeiten von ihm verpassen möchte, kann ihm hier bei x.com (ehemals Twitter) folgen.

Tarnkappe.info

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.