Netzsperre
Netzsperre

Nintendo hat Netzsperre gegen Team Xecutor und 4 andere durchgesetzt

Fünf führende britische ISPS müssen nun vier Webseiten blockieren, wo Team Xecuter etc. unerlaubte Hardware für die Nintendo Switch verkauft.

Fünf führende britische Intern-Anbieter (ISPs) müssen nun vier Webseiten blockieren, die für ein Tool werben, mit denen der in die Switch-Konsole integrierte Schutz umgangen werden kann. Die Netzsperre betrifft auch das bekannte Team Xecuter.

Nintendo hat vor allem bei seiner Switch-Konsole immer wieder mit Produktpiraterie zu kämpfen, die durch Umgehungstools (insbesondere SX Pro und SX OS) unterstützt wird. Diese Tools, die verschiedene Webseiten zum Verkauf anbieten, sind daher Nintendo ein besonderer Dorn im Auge.

ISP-Sperren in Großbritannien gegen Team Xecuter durchgesetzt

sxcard nintendo switch

Im ewig währenden Kampf gegen die Produktpiraterie ist Nintendo nun ein bedeutender Schlag gelungen. In einem durch Nintendo eingeleiteten Verfahren beim High Court of England und Wales wurde Nintendo Recht gegeben. Die britischen ISPs Sky, BT, EE, TalkTalk und Virgin Media wurden dazu gezwungen, bzw. „verurteilt“ die Domains team-xecutor.com, sx-xecutor.com (beide von Team Xecuter betrieben) sowie sxflashcart.com und xecuteros.com (zuvor stargate3ds.org) mittels einer Netzsperre zu blockieren.

Die Marken des Unternehmens ohne Erlaubnis verwendet

Die meisten ISP-Sperren bzw. Netzsperren in Großbritannien und anderswo sind in der Regel das Ergebnis von Urheberrechtsverletzungsverfahren. Nintendos Anklage gegen die oben genannten Websites besteht aber darin, dass sie die Marken-Namen des Unternehmens ohne Erlaubnis verwenden.

Der zuständige Richter ist der Meinung, dass es „unbestritten“ sei, dass die Websites Nintendos Marken-Namen verwenden. Mit diesem Marken-Namen bewerben die Online-Piraten dann gezielt auf Basis von Urheberrechtsverletzungen ihre Servicedienstleistungen. „NCL steht realistisch keine alternativen Maßnahmen zur Verfügung, da NCL die Betreiber der Ziel-Websites, die sich möglicherweise im Ausland befinden, nicht identifizieren konnte.

nintendo switch team xecuter sx pro os modchipDer Richter stellt ferner fest, dass die von den Anwälten von Nintendo gesendeten Unterlassungserklärungen von den Zielseiten ignoriert wurden. Auch hätten Hosting-Anbieter, „soweit man sie identifizieren konnte“, ebenfalls keine Maßnahmen ergriffen.

Der Richter stellte zwar auch fest, dass die ISP-Sperren gegen die Seite von Team Xecuter etc. leicht zu umgehen seien. Er sagte jedoch, dass die ISP-Sperren den Datenverkehr zu den fraglichen Websites wirksam reduzieren können. Zudem ist von einer abschreckenden Wirkung auszugehen. Auch das Geschäft der Internet-Anbieter würde man durch diese Maßnahme nicht beeinträchtigen.

Quelle Beitragsbild joatseu, thx! (Pixabay Lizenz)

Tarnkappe.info

Über

Sunny schreibt seit 2019 für die Tarnkappe. Er verfasst die wöchentlichen Lesetipps und berichtet am liebsten über Themen wie Datenschutz, Hacking und Netzpolitik. Aber auch in unserer monatlichen Glosse, in Interviews und in „Unter dem Radar“ - dem Podcast von Tarnkappe.info - ist er regelmäßig zu hören.