verschlüsselte Kameras
verschlüsselte Kameras

150 Filmemacher und Fotojournalisten fordern verschlüsselte Kameras

Die Freedom of the Press Foundation fordert Kamerahersteller in einem offenen Brief dazu auf, endlich verschlüsselte Kameras anzubieten.

Die gemeinnützige Stiftung zur Stärkung der Presse- und der Meinungsfreiheit „Freedom of the Press Foundation“ (USA) fordert gemeinsam mit 150 Filmproduzenten und Fotojournalisten Kamerahersteller in einem offenen Brief dazu auf, Verschlüsselungstechnologie in Kameras zu implementieren. Verschlüsselte Kameras seien zwingend notwendig.

Ein verschlüsseltes Smartphone gehört für viele investigative Journalisten zur Standardausrüstung. Doch professionelle Bildaufnahmen basieren nicht auf einem schnellen Schnappschuss mit dem Smartphone, sondern auf hochwertigen Kameras. Im Fall von konfliktreichen Situationen liegen die relevanten Informationen also in der Kamera – unverschlüsselt vor.

Verschlüsselte Kameras – Fehlanzeige

Aufgrund dessen fordert die „Freedom of the Press Foundation“ gemeinsam mit über 150 Filmproduzenten und Fotojournalisten Kamerahersteller in einem offenen Brief dazu auf, Verschlüsselungstechnologie in Kameras zu implementieren. Die Nichtregierungsorganisation aus San Francisco (USA) widmet sich seit rund fünf Jahren dem Schutz der Presse- und der Meinungsfreiheit. Insbesondere in solchen Ländern, wo die von den Medien verbreiteten Inhalte von der jeweiligen Regierungen bestimmt werden. Auch der Whistleblower Edward Snowden rief per Twitter dazu auf, bei den Kameras künftig für mehr Sicherheit und Intimität zu sorgen:

Kein kommerzieller Hersteller verschlüsselt – mit gravierenden Folgen

Für kein Gerät der führenden Kamerahersteller, wie Sony, Nikon, Canon, Olympus oder Fuji, ist derzeit eine Geräteverschlüsselung möglich. Dies ist ein Fehler mit gravierenden Folgen. Ist eine Kamera nicht verschlüsselt, könnten Polizei, Militär oder Grenzbeamte das Bild- und Videomaterial kontrollieren, verdächtige Personen identifizieren und die Geräte gegebenenfalls beschlagnahmen. Die Freedom of The Press Foundation erläutert die Hintergründe in ihrer Aufforderung an die Hersteller:

Wir arbeiten an einigen der gefährlichsten Orten der Welt, versuchen oft im Namen der Gerechtigkeit Unrecht aufzudecken. Zahllose Male und auf der ganzen Welt wurde das Bildmaterial von Filmproduzenten und Fotojournalisten von autoritären Regierungen oder Kriminellen beschlagnahmt. Weil der Inhalt ihrer Kameras nicht verschlüsselt ist oder nicht verschlüsselt werden kann, kann das Bildmaterial, sobald es einmal aufgenommen wurde, nicht geschützt werden. Das gefährdet uns, unsere Quellen und unsere Arbeit.“

Tarnkappe.info

Quelle: Freedoom of the Press Foundation, engadget