p2p, usenet, TorX
p2p, usenet, TorX

Torrentz.eu: Domain der Meta-Suchmaschine für einen Tag gesperrt

Die populäre BitTorrent-Metasuchmaschine Torrentz.eu war gestern aufgrund einer Aktion der britischen Strafverfolgungsbehörden offline.

Die populäre BitTorrent-Metasuchmaschine Torrentz.eu war gestern nicht erreichbar. Nachdem britische Strafverfolgungsbehörden den polnischen Domain-Registrar Nazwa angeschrieben hatten, setzte dieser die Domain am gestrigen Montag kurzerhand außer Kraft.

Probleme mit der Domain

Die Meta-Suchmaschine Torrentz.eu hält selbst keine Magnet-Links oder Torrent-Dateien vor. Das Filesharing-Portal verweist bei Suchanfragen auf Anbieter wie Kickass.to, The Pirate Bay, Torn-tv.com, Torrenthound und viele andere. Laut dem Online-Traffic-Analysetool SimilarWeb verzeichnete Torrentz.eu im April 2014 über 221 Millionen einzelne Seitenzugriffe. Damit gehört Torrentz.eu zu einem der populärsten Webseiten in den USA und anderen Ländern.

Behörde der Londoner Polizei zog die Stecker

Auf Betreiben der Police Intellectual Property Crime Unit (PIPCU) wurde die Domain vom Domain-Registrar Nazwa für etwa einen Tag vom Netz genommen. Nach Informationen von TorrentFreak sollen die Anwälte der Torrentz-Betreiber das polnische Unternehmen gestern Nachmittag davon überzeugt haben, dass die britischen Behörden nicht mit juristischen Mitteln an sie herantreten dürfen. Wenn überhaupt könne die Beschlagnahmung einer Domain nur auf richterliche Anweisung erfolgen. Nazwa hatte die Domain ohne Gerichtsbeschluss außer Kraft gesetzt. Es bleibt abzuwarten, ob die Domain langfristig im Besitz der Administratoren bleiben wird.

Die Aktion der PIPCU soll Teil der „Operation Creative“ sein. Rechteinhaber melden PIPCU-Mitarbeitern Webseiten, wo man ihre Urheberrechte verletzt. Nach eingehender Prüfung werden die Betreiber von torrentz.eu dazu aufgefordert, sämtliche illegale Inhalte binnen einer festgesetzten Frist zu entfernen. Kommt man dieser Aufforderung nicht nach, erfolgen unterschiedliche Konsequenzen. Beispielsweise versucht man, die Werbeeinnahmen auszutrocknen. Ferner werden die Domain-Verwalter der Piraten-Seiten von den britischen Strafverfolgungsbehörden zur Zusammenarbeit aufgefordert.

pirate-sailing-ship, torrentz.euTorrentz.eu: Vorgehen der Behörden keine Überraschung

Die Beschlagnahmung einer Top-Level-Domain von Filesharing-Portalen ist an sich nichts Neues. Die Administratoren von The Pirate Bay können davon ein Lied singen. Die TLD ihrer Torrent-Seite wechselte letztes Jahr von Schweden über Sint Maarten, von der Himmelfahrtsinsel nach Peru, später zum südamerikanischen Guyana und dann zurück nach Schweden. Dort wartet man auf den Ausgang des nächsten Verfahrens. Bereits im April 2013 eröffnete der schwedische Staatsanwalt Fredrik Ingblad ein Verfahren zur Beschlagnahmung der Domain Thepiratebay.se. Das Portal Torrentz.eu gibt es Jahre später trotz aller juristischen Bemühungen immer noch.

Tarnkappe.info

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.