telegram-gruppe, tarnkappe.info
telegram-gruppe, tarnkappe.info

Telegram-Gruppe von Tarnkappe.info floriert: jetzt mitmachen!

Unsere Telegram-Gruppe von Tarnkappe.info verfügt mittlerweile über 430 Mitglieder. Viele Personen lesen nur mit, was natürlich möglich ist.

Die eigene Telegram-Gruppe von Tarnkappe.info verfügt mittlerweile über 430 Mitglieder. Viele Personen lesen nur mit, was natürlich möglich ist. Andere Leser diskutieren aktiv über Webhosting, Abzocke bei diversen Mobilfunk-Anbietern, DDoS-Schutz für die eigene Seite, Linux-Distributionen, diverse Probleme und Fragestellungen bei ihren Festplatten, Sicherheitslücken bei Windows 10 und viele andere technische Themen. Hier gilt das Motto: Alles kann, nichts muss. Keiner wird zu etwas gezwungen, jeder darf gerne dabei sein.

Im Oktober 2017 ging es mit unserem ersten Aufruf los. Wir haben unsere eigene und natürlich öffentliche Telegram Gruppe aufgemacht. Bis die ersten 200 Teilnehmer online waren, dauerte es bis Dezember des Vorjahres. Mittlerweile steigt die Anzahl der Benutzer langsam aber stetig an. Auch der Anbieter Telegram selbst hat unsere öffentliche Gruppe aufgrund der anhaltenden Aktivität zwischenzeitlich hochgestuft.

Unsere Telegram-Gruppe: Was ist inhaltlich erwünscht?

Erlaubt ist hier eigentlich alles, was die Leserinnen und Leser interessiert. Nur die Anleitung zu strafrechtlich relevanten Handlungen oder allzu aggressive Werbung in eigener Sache wird nicht geduldet. Glücklicherweise müssen wir gar nicht oft eingreifen, die Leserschaft regelt das zumeist unter sich. Natürlich werden gelegentlich neue Beiträge von Tarnkappe.info angekündigt oder hin und wieder von Redakteuren Informationen zu bestimmten Themen gesucht. Ansonsten werden den chattenden Personen grundsätzlich keine straffen Regeln auferlegt.

Allzu brisante Themen sollte man dort sowieso nicht behandeln. Was viele nicht wissen: Der Gruppen-Chat ist grundsätzlich nicht Ende-zu-Ende-verschlüsselt und kann somit vom Hersteller der Software mitgelesen werden. Eine sichere Verschlüsselung ist ausschließlich beim sogenannten „geheimen Chat“ von Telegram der Fall und der funktioniert nur zwischen zwei Teilnehmern und nicht innerhalb einer Gruppe!

Eine zusätzliche Möglichkeit, Feedback und Fragen loszuwerden!

telegram-gruppe, telegram symbolIhr habt eine Anregung, wollt Euer Feedback loswerden oder uns aus einem anderen Grund erreichen? Hier bei der Telegram-Gruppe ist die Redaktion am „Rohr“. Aber natürlich nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit, das versteht sich von selbst. Oft steht unser Redaktionsmitglied Kati Mueller zu normalen Tageszeiten allen Teilnehmern bei ihren technischen Fragestellungen Rede und Antwort. Aber auch die anderen Redaktionsmitglieder lassen sich häufiger dort sehen.

Wenn wir mal nicht direkt reagieren, bitte nicht aufgeben. Irgendwann sehen wir, dass man uns kontaktiert hat und reagieren später darauf. Davon abgesehen gibt ja noch mehr als genug andere Kontaktmöglichkeiten, die man nutzen kann.

Ihr wollt auch chatten? Dann mal los und viel Spaß dabei!

Tarnkappe.info

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.