Sechs Jahre Tarnkappe.info: Gewinnspiel mit vielen Preisen!

Happy Birthday! Let’s celebrate Tarnkappe.info! Heute vor genau sechs Jahren erschien der erste Artikel bei uns im Blog. Alles fing mit einer Anleitung an, wie man sich beim Business-Netzwerk Xing vor Abmahnungen schützen konnte. Doch zurück zum Jubiläum: Wir haben in den letzten Wochen für alle Leserinnen und Leser ein tolles Gewinnspiel mit vielen Preisen vorbereitet. Um einen der Preise abzusahnen, müsst ihr allerdings etwas tun.

Sechs Jahre Tarnkappe.info – wie alles anfing!

Am 22. März 2014 erschien der allererste Beitrag bei uns. Eine Abmahnung und wie man sie vermeiden kann, das war immer wieder ein Thema bei uns. So auch dieses Tutorial.

Alle davor datierten Artikel, die bei Tarnkappe.info erschienen sind, stammen ursprünglich vom privaten Blog Lars-Sobiraj.de. Das ist auch der Grund, warum die deutschsprachige Wikipedia bis vor kurzem das Gründungsdatum künstlich vorgezogen hatte. Mittlerweile hat man diese Fehlinformation wieder behoben.


Tarnkappe.infoIch habe mich damals als Freiberufler in einer Art Hamsterrad befunden. Ich war freiwillig als Chefredakteur von gulli.com ausgeschieden. Warum? Ich hatte den Eindruck gewonnen, dass früher oder später ein Eigentümerwechsel bevorstehen würde. Und tatsächlich war es ein paar Monate später soweit. Das damals fünftgrößte deutschsprachige Forum und eines der besten News-Portale wurden verkauft, womit der Anfang vom Ende begann.

Ein kurzer Blick zurück und ein langer nach vorne!

Nach meinem Abschied als Leiter der Redaktion war ich anschließend für verschiedene Auftraggeber tätig. Darunter u.a. heute.de, Golem und ein Anwalt aus Hamburg, für den ich Artikel zum Thema Wettbewerbsrecht verfasst habe. Und natürlich für viele andere IT-Portale und Zeitschriften, bei denen ich im Laufe der Jahre vorstellig wurde. Während ich irgendwie versuchte, mich mit dem Schreiben finanziell über Wasser zu halten, kontaktierte mich ein Freund aus Jugendtagen mit einer Idee. Er meinte, ich müsse zusätzlich zu den ganzen Auftragsarbeiten noch einen eigenen Blog betreiben. Damals hätte ich ihn für diese Idee am liebsten gekilled. Was, noch mehr Arbeit? Wie soll ich das alles schaffen, habe ich mich gefragt? Doch irgendwie mit viel Disziplin und Bereitschaft mich einzusetzen, ging es.

Derzeit haben wir 3.723 Artikel, die bei Tarnkappe.info veröffentlicht wurden. 1.940 sind alleine von mir. Dazu müsste man eigentlich noch rund 100 Beiträge addieren, deren Autoren zwischenzeitlich nicht mehr wollten, dass ihre Artikel online bleiben. Die fleißigste Autorin war über die Jahre stets Kerstin Weßel aka Antonia, mit der ich mir mittlerweile die Leitung unserer Redaktion gleichberechtigt teile.

Viele Wege für eine Kommunikation: Telegram Gruppe, eigenes Forum

Seit Oktober 2018 existiert eine eigene Telegram Gruppe, in der sich mittlerweile über 1.500 Personen austauschen oder anonym miteinander in Kontakt treten können. Im November 2018 eröffnete unser Techniker Clemens Knost unser eigenes Forum. Über 2.000 Accounts gibt es dort mittlerweile.

Nein, Drogen werden dort noch immer nicht angeboten. ;-) Und auch keine Download-Links zu einem der real existierenden Share- oder Streaming-Hostern. Aber man kann sich dennoch in unserem Forum anonym, frei und offen austauschen. Man darf alle Themen behandeln, die einem am Herzen liegen.

Wenn’s nirgendwo anders hinpasst, packt man es halt in den Bereich Off Topic. Unsere Moderatoren NewzX, volume und VIP sind keine selbst erwählten Könige. Sie stehen Euch vielmehr mit Rat und Tat zur Seite. Es gibt keine Herrschaft des Schreckens, wie in manchen anderen Boards (Foren), sondern ein friedliches Miteinander auf Augenhöhe. Kritische Töne sind immer erlaubt, aber niemand soll glauben, er dürfe uns deswegen beleidigen.

WordPress-Kommentare seit März 2020 abgedreht

Aufgrund der vielen unterirdischen Aussagen, die (sogar von einzelnen Rechteinhabern) über die WordPress-Kommentare getätigt wurden, haben wir diese kürzlich komplett abgestellt. Das heißt konkret: Wenn das Forum streiken sollte, was selten vorkommt, kann man die News leider gar nicht kommentieren, bis es wieder funktioniert. Außerdem haben wir so kein Spam-Aufkommen mehr.

Gewinnspiel – Was müsst ihr eigentlich für die goodies tun?

Geschenke erwünscht! Okay, hier im Thread schreibt ihr bitte Folgendes in einem Posting auf:

a) Wie bzw. wann seid ihr zu Tarnkappe.info gekommen, sofern sich noch jemand daran erinnern kann(?)

tarnkappe.infob) Warum seid ihr dabei geblieben? Oder anderes gefragt: Was gefällt bzw. missfällt Euch daran? Wo seht ihr die Unterschiede zu den vielen anderen Angeboten, die es im Web gibt?

c) Was nutzt ihr am intensivsten: den Blog, das Forum oder den Chat bei Telegram? Mit welcher Begründung?

Offene Kritik ist im Posting erwünscht und wird sich, solange sie ausgeglichen vorgetragen wird, nicht negativ auf die Bewertung auswirken. Jeder Account darf nur ein einziges Posting schreiben! Die Deadline ist am 31. März 2020, dann machen wir den Thread zu, um die Auswertung zu beginnen.

Die einzige Voraussetzung für die Teilnahme ist eine funktionierende E-Mail-Adresse, mit der Ihr Euch hier im Forum angemeldet habt. Bei welchem Anbieter ist uns herzlich egal!

Kommentare via Facebook, Instagram, mastodon, Twitter oder über ein anderes soziales Netzwerk wie Minds, vkontakte, Xing, Wt.Social oder LinkedIn etc. werden LEIDER NICHT berücksichtigt!!! Es zählen ausschließlich bis zur Erreichung der Deadline die Kommentare in unserem Forum im richtigen Thread.

 

Was könnt ihr überhaupt gewinnen?

70 Codes vom Multihoster Premiumize.me – teils für ein Jahr, teils für einen Monat, oder für 14 Tage

50 Keys vom VPN-Anbieter Hide.me für 30 Tage

5 Keys vom VPN-Anbieter Surfshark für je 30 Tage

5 Gratis-Accounts vom Multihoster Smoozed für einen Monat

5x für 30 Tage umsonst die Software Vavoo Premium benutzen

5 Gutscheincodes von unserem Webhoster BungeeCloud

3 kostenlose Monatsaccounts vom One-Click-Hoster RapidGator.net

Nachträglich spendiert uns:

Das Team vom Momentum Client – 10 Mal Block-Accounts im Umfang von 500 GB vom Usenet-Provider XSNews.com

Der Grafiker Virus verlost drei selbst designte und gedruckte T-Shirts!
(in dem Fall brauchen wir mehr als nur Eure E-Mail-Adresse ;-)

 

Das Gewinnspiel endet am 31.03.2020 – der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

Eventuell kommen noch mehr Gewinne dazu, doch für den Anfang müsste das eigentlich reichen, oder? ;-) Auf jeden Fall haben wir alle Werbepartner angesprochen, damit sich Euer Einsatz so richtig lohnen wird …

Auf viele weitere Jahre! Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg! Überlegt euch etwas Gutes, lasst die Tastaturen krachen !

Euer Team von

Tarnkappe.info

Tarnkappe.info Wallpaper Tastatur

Haut in die Tasten! Beitragsbild und diese Bildmanipulation von Dierk Piening, thx!

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem bringt Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.

Vielleicht gefällt dir auch