njalla
Bildquelle: Kristina Flour, thx! (CC0 1.0)

Njalla: Peter Sunde gründet Offshore-Dienst für anonyme Domains

The Pirate Bay-Mitbegründer Peter Sunde eröffnete den Offshore-Dienst Njalla. Die Firma verschleiert im Auftrag der Kunden ihre Namen als Domain-Inhaber.

Auf der Karibikinsel Nevis gründete Peter Sunde den Online-Dienst Njalla. Wie Sunde festhält, seien andere Anbieter für die Verschleierung der Domain-Inhaber nicht sicher genug. Er brauche keine Namen oder Adressen, eine Kontaktaufnahme via Jabber würde ihm reichen. Njalla registriert für den Auftraggeber die Domain und bleibt der eingetragene Inhaber. Sogar US-Präsident Donald Trump sei ihm als Kunde willkommen, schrieb Sunde im Blogbeitrag.

Njalla akzeptiert Bitcoin Zahlungen

Peter Sunde hat sich ein neues Aufgabenfeld gesucht. Als Mitbegründer des BitTorrent-Indexers The Pirate Bay und als dessen langjähriger ehemaliger Sprecher wurde er im Jahr 2009 zu einem Jahr Haft und zur Zahlung von Schadenersatz in Höhe von 30 Millionen Schwedischen Kronen verurteilt. Später gründete Sunde den Micropayment-Dienst Flattr und den VPN-Anbieter Ipredator.

Njalla verfolgt aber andere Ziele. Der Domain-Service soll Betreibern von Webseiten dabei helfen, anonym zu bleiben. Egal ob man extremistische Aussagen über seine Seite verbreite oder ein Forum betreibt, ist den Machern von Njalla egal. Sie registrieren im Namen des Kunden die Domain. Man kann sie aufgrund des Sitzes auf der Insel Nevis nicht dafür haftbar machen. Auch die anonyme Zahlung via Bitcoin soll möglich sein, um die Identität der Webseitenbetreiber zu schützen.

Domain Service statt P2P Indexer?

Die Preise fallen im Vergleich zu anderen Anonymisierungs-Diensten recht hoch aus. Je nach Toplevel Domain rangieren die jährlichen Gebühren zwischen 15 und 60 Euro. Unklar ist bisher, wie Peter Sunde verhindern will, persönlich für den Inhalt der von ihm geschützten Webseiten haftbar gemacht zu werden. Den Dienst werden sicher auch einige Online-Piraten in Anspruch nehmen.

Oder ein Webhoster?

Da die Betreiberfirma von Njalla, 1337 LLC, nicht juristisch greifbar ist, werden sich die Kanzleien der Rechteinhaber bestimmt bei ihren Klagen auf Sunde als dessen bekanntestes Gesicht stürzen. Ohne Sunde als populäres Aushängeschild wäre es hingegen nie zu einem Blogbeitrag bei TorrentFreak oder einem Artikel bei heise, t3n oder anderen Medien gekommen. Von daher befindet sich der Macher in einer rechtlichen bzw. geschäftlichen Zwickmühle. Doch wer früher The Pirate Bay betrieben hat, ist Kummer gewohnt. Der Kummer, der vom P2P-Indexer The Pirate Bay ausgeht, wird wohl auch in den nächsten Jahren nicht nachlassen. Dafür sind die Rechteinhaber viel zu sehr hinter den jetzigen Hintermännern her.

Noch in der Testphase

Njallanjalla befindet sich noch in einer ersten Testphase. Momentan werden laut Blogbeitrag nur wenige Kunden zugelassen. Man will den Online-Dienst auf Basis des Feedbacks der ersten Kunden weiter optimieren, heißt es.

Tarnkappe.info

(*) Alle mit einem Stern gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links Produkte oder Abonnements kaufst, erhält Tarnkappe.info eine kleine Provision. Dir entstehen keine zusätzlichen Kosten. Wenn Du die Redaktion anderweitig finanziell unterstützen möchtest, schau doch mal auf unserer Spendenseite oder in unserem Online-Shop vorbei.

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.