Jailbreak: Pangu in englischer Sprache & für Mac OS X

Article by · 30. Juni 2014 ·

pangu
Das aus China stammende PanguTeam hat gestern ein Update veröffentlicht. Der neue Untethered Jailbreak für iOS 7.1 und iOS 7.1.1. funktioniert nun in englischer Sprache und auch mit Mac OS X. Bei den anderen Jailbreakern wurde heftige Kritik laut, weil man dafür eine weitere Sicherheitslücke von iOS ausgenutzt hat. […]

Stefan Esser aka i0n1c hatte sich nach der ersten veröffentlichten Version des Jailbreak-Tools darüber beschwert, dass man dafür eine von ihm entdeckte Sicherheitslücke benutzt hat, die er den Teilnehmern seines Kurses beigebracht hatte. Doch statt die neue Version ebenfalls mit seiner Sicherheitslücke zu versehen, hat das PanguTeam für das winzige Update eine zuvor unbekannte Sicherheitslücke benutzt. Die Quelle der neuen Lücke ist nicht bekannt. Gerüchte besagen, die Chinesen hätten diese möglicherweise käuflich erworben.

In der Jailbreak Community wird nun befürchtet, dass Apple beim nächsten iOS Update gleich beide Sicherheitslücken ausmerzen wird. Aufgrund des rücksichtslosen Vorgehens der Chinesen wird es künftig noch schwerer, den Schutz der mobilen Apple-Geräte zu knacken. Manche sprachen sogar davon, dass sich Apple über den Schritt der Chinesen freuen wird. Leichter könne man es dem Hersteller aus Cupertino nicht machen, ihr System wieder dicht zu bekommen.

Derweil wurde bekannt, dass BlackGeek, einer der Entwickler von Geeksn0w, an einem Jailbreak für iOS 8 Beta 1 und Beta 2 arbeitet. Ob er nach der gestrigen Veröffentlichung die alte oder neue Lücke von Pangu benutzen wird, bleibt abzuwarten. Auch ist unklar, wie Apple auf die beiden Publikationen reagieren wird. Nur weil die Lücken in der Vorabversion ausgenutzt werden können, dürfte die endgültige Version von iOS 8 frei von allen Schwachstellen sein.

Wer Pangu für Windows und Mac OS X herunterladen will, kann dies hier tun.


Englischsprachiges Video-Tutorial für den Jailbreak mit Pangu.

Mehr zu diesem Thema:

Flattr this!


    Leave a comment