ios 8, jailbreak
ios 8, jailbreak

Wann kommt der Jailbreak von iOS 8 ?

Eine Redakteurin glaubt, bis zum Jailbreak von iOS 8 wird nicht mehr viel Zeit vergehen. Angeblich soll es bereits gelungen sein, den Kernel zu knacken.

Eine Redakteurin von iDigitalTimes glaubt, bis zum Jailbreak von iOS 8 wird nicht mehr viel Zeit vergehen. Ihr gelang die Kontaktaufnahme zu einer Person aus der Jailbreak-Community, die ungenannt bleiben möchte. Der anonyme Hinweisgeber spricht von einer oder gleich mehreren Personen, denen es schon gelang, den Kernel von iOS 8 zu hacken. Davon abgesehen gibt es noch keine konkreten Hinweise auf einen neuen Jailbreak.

jailbroken-glassiOS 8 Jailbreak: neuer Lösungsansatz soll Durchbruch bringen

Cammy Harbison hat sich in der Szene umgehört. Keine der angesprochenen US-amerikanischen oder kanadischen Hacker ist momentan dabei, an einem Jailbreak von iOS 8 zu arbeiten. Viele haben Angst vor einer Klage von Apple, sofern ihr Eingriff in das Betriebssystem gegen US-Recht verstoßen sollte. Anderen ist die Erstellung und Veröffentlichung schlichtweg zu aufwändig. Die Mitglieder von evad3rs sind hingegen anderweitig beschäftigt. Bei ihnen entbrannte die Leidenschaft für Nokia Lumia Geräte mit Windows Mobile. Nach vielen Jahren Apple sei es nun Zeit für etwas Neues. Bislang galt das Nokia Lumia als unknackbar.

Das chinesische Pangu Team muss gleich mit mehreren Problemen kämpfen. Zwar wurde schon angekündigt, ein eigener Jailbreak sei in Arbeit. Allerdings wird man nicht mehr auf das Wissen des Kölner Experten Stefan Esser zurückgreifen können. Sein Wissen wurde beim letzten Mal ungefragt verwendet, weswegen i0n1c jetzt als Quelle wegfällt. Die bisher ausgenutzten Bugs gibt es jetzt auch nicht mehr. Für einen eigenen Jailbreak wird man sich ganz schön den Kopf zermartern müssen. Das dürfte auch der Grund sein, warum es von ihnen noch keinen Jailbreak gibt. Seit der Ankündigung kurz nach der Publikation der neuen Apple-Firmware ist es um die Chinesen sehr ruhig geworden.

Kernal fast geknackt?

Eine offenbar anerkannte Quelle aus der Szene hat der Kollegin von iDigitalTimes geflüstert, dass eine oder mehrere Personen an einer neuen Lösung arbeiten sollen. Man habe sowohl Interesse an der Veröffentlichung eines eigenen Jailbreaks. Auch wurden bereits gute Fortschritte im Umgang mit dem Kernel gemacht. Von daher ist Frau Harbison guter Hoffnung, dass iOS 8 möglicherweise schon bald geknackt sein wird. Man wird sehen.

Der Smartphone Forensiker Pascal Kurschildgen rät von einem Jailbreak komplett ab. Dabei spiele es keine Rolle, ob man mit iOS 7 oder einer anderen Firmware-Version arbeitet. Das Problem: Nicht immer würden sich Sicherheitsrisiken oder fehlerhafte Apps als solche zeigen. Auf dem Desktop erscheint alles normal zu sein, während Cyberkriminelle unbemerkt unsere Daten abgreifen. Das zumindest ist das Schreckensszenario, das uns der IT-Experte bei unserem Videodreh skizziert hat.


Video: Pascal Kurschildgen über mobilen Datenschutz, Jailbreaks & Co.

Tarnkappe.info

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.