The Party
The Party
Bildquelle: Slengpung.com

The Party Interview – vom Anfang bis zum Ende der Szene

Anfang der 90er gab es keinen Zweifel, was man zwischen Weihnachten und Neujahr machen sollte. Der Weg führte immer zu The Party in Dänemark.

Als Szener war es selbstverständlich, zu Ostern auf der Mekka & Symposium zu sein und Ende des Jahres auf The Party. Kurz vor Neujahr führte der Weg stets in die Mitte Dänemarks zu einem der größten Kongresszentren in ganz Europa. Die Reihe „The Party“ gibt es seit 1991, und obwohl diese Ära 1996 eigentlich enden sollte, fand die letzte Veranstaltung 2002 statt.

Eigentlich war The Party als lokales Event geplant

Doch die Veranstalter mussten feststellen, dass der Anteil der Szener im Laufe der Jahre langsam aber sicher abnahm. Die Szene wurde immer kleiner, der Anteil der Gamer nahm im Laufe der Zeit deutlich zu. Das war sicher auch ein Grund, warum diese Veranstaltung schon vor 20 Jahren zu Ende ging, anders als z.B. die Assembly in Finnland. Btw.: Viele Statistiken und anderes Interessantes findet man hier auf der Website der Orgas.

Wir sprachen kürzlich mit SauberSound alias Søren Døssing, einem der Hauptorganisatoren von The Party. Natürlich wollten wir unbedingt wissen, was mit all dem Alkohol passiert ist, den uns die Organisatoren jedes Jahr am Eingang abgenommen haben. Was habt ihr mit meinem teuren Whiskey angestellt, ihr verdammten Dänen!? Wie auch immer, The Party (TP) war für mich immer die Mutter aller Computerpartys. Ich habe sie von 1993 bis kurz vor ihrem Ende besucht.

Lars Sobiraj: Würdest du dich gerne mit ein paar Eckdaten vorstellen?

The Party

Mein Name ist Søren Døssing, und ich bin 53 Jahre alt. Als ich aufwuchs, interessierte ich mich für Klang und Musik. Ich lernte Instrumente zu spielen, studierte Musik in der Universität, spielte in verschiedenen Bands und machte schließlich einen Master in Akustik. Gleichzeitig interessierte ich mich auch für Computer und fand heraus, wie man programmiert und Musik macht. Irgendwann hat mich dieses Interesse gepackt, und ich habe mein ganzes Leben lang als Systemadministrator gearbeitet.

Auf The Party stellten manche Besucher ihre Küche auf

Seit den späten 80er Jahren gingen meine Freunde und ich auf Demopartys. Am Anfang vor allem wegen der sozialen Erfahrung. Es machte Spaß, unsere gesamte Computer- und Hifi-Ausrüstung in ein Auto zu packen, irgendwohin zu fahren, sie einzurichten, Tipps und Tricks auszutauschen, Spiele zu spielen, unsere Programmierkenntnisse zu zeigen usw. Na ja, und natürlich die Demos auf großen Bildschirmen zu sehen.

Die Demos waren für mich faszinierend. Ich kann programmieren und wusste zu schätzen, wie viel Mühe in der Erstellung dieser Demos steckt und welch unglaubliches Talent dafür erforderlich ist: die Mathematik, die Handlung, die Effekte, das Timing, die Tonspur und alles andere. Ich gründete eine kleine Demogruppe mit zwei Freunden; beide waren Programmierer und ich machte den Sound. Wir liehen uns Grafiker aus anderen Gruppen aus, wenn wir Sprites oder Standbilder brauchten. Es hat viel Spaß gemacht, aber wir haben nur eine einzige Demo veröffentlicht. Ich habe sowohl den Namen der Gruppe als auch die Demo vergessen – es ist schon lange her :-(

Mein Handle ist SauberSound. Damals hatte ich immer ein bestimmtes Brot in meinem Lunchpaket, das „Super Sund“ hieß. Es ist Dänisch und heißt auf Englisch „Super Healthy“. Meine Freunde fanden das erheiternd und machten sich über mich lustig, indem sie mir den gleichen Spitznamen gaben, aber mit einer deutschen Aussprache: „SauberSound“. Mir gefiel dieser Spitzname, und da ich mit Ton und Musik arbeitete, fand ich ihn auch sehr passend zu meinen Fähigkeiten. So wurde er ganz natürlich zu meinem Handle (Pseudonym).

Ein dänisches Fernsehteam filmt auf TP 1993.

Messehalle in Aars mit genug Platz für 4.000 Personen

Wie kam es, dass Du bei TP mitgemacht hast? Warst du von Anfang an dabei, 1991? Wie seid ihr auf die Idee gekommen, eine so große Party zu organisieren?

Søren Døssing: Ich für meinen Teil war bei TP1991 als Besucher dabei. Kurz darauf traf ich zufällig die Hauptorganisatoren, die in meiner Nähe wohnten, und ich bot ihnen an, bei der Planung der nächsten Party zu helfen.

Soweit ich TP1991 verstehe, war die Größe an sich kein Ziel. Sie wollten einfach eine lokale Party veranstalten. Aber eine Kombination von Umständen machte sie groß. Der Zeitpunkt zwischen Weihnachten und Neujahr machte es vielen Leuten leicht, teilzunehmen. Warum? Weil sie Urlaub bzw. Schulferien hatten. Durch die Nutzung der Messehalle in Aars war es möglich, ziemlich viele Leute unterzubringen.

Das strikte Festhalten an der englischen Sprache machte die Veranstaltung für viele Menschen außerhalb Dänemarks attraktiv. Die guten Verbindungen zu bekannten Demogruppen machte die Veranstaltung glaubwürdig. Die rechtzeitige Veröffentlichung von Einladungen ermöglichte es den Leuten, ihre Teilnahme zu planen. Die aktive Teilnahme an der BBS-Szene ermöglichte es, darüber eine breite Öffentlichkeit zu erreichen. Die Verwendung des Namens „Die Party“ anstelle von „Irgendeine andere Party“ suggerierte, dass es sich um die wichtigste Partyveranstaltung handelte, die es zu besuchen galt. Und schließlich hatten wir einen ziemlich starken, wiedererkennbaren und konsistenten visuellen Stil in unserer Kommunikation.

Ein kleiner Kern von Organisatoren von The Party, normalerweise fünf Personen, werden als Hauptorganisatoren bezeichnet. Ich war einer von ihnen. Wir arbeiteten das ganze Jahr über an der Planung der Veranstaltungen und sorgten Jahr für Jahr für Kontinuität.

Veranstalter verteilten Aufgaben innerhalb des Teams

Die anderen Organisatoren waren Spezialisten, wie z. B. das Demolabor, die Netzwerk-Crew, der Informationsstand, die Sicherheit usw. Diese Organisatoren halfen das ganze Jahr über bei bestimmten Aufgaben mit und waren die Hauptarbeitskräfte während der Veranstaltungen.

Als Hauptorganisator hatte ich viele Aufgaben. Ich war für die Gesamtplanung zuständig und habe den Überblick über die Aufgaben, den Status und die Lösung von Konflikten behalten. Dann habe ich das Infokanalsystem erstellt, in dem wir zwischen den Wettbewerben Ankündigungen anzeigten. Ich habe das Tischreservierungssystem, das System zum Hochladen von Beiträgen und das Abstimmungs- und Auszählungssystem erstellt. Außerdem habe ich die Beiträge zu Musikwettbewerben gesichtet. Ich pflegte die Website, das Archiv der Beiträge und vertrat The Party im Internet, indem ich E-Mails beantwortete und Beiträge auf ftp-Sites hochlud. Und natürlich noch viele andere Dinge. Vor dem Internetzeitalter war die Organisation solch großer Veranstaltungen eine komplizierte Angelegenheit.

The Party 1993 – die Messehallen waren riesig!

Jedes Jahr war The Party eigentlich die letzte!

Lars Sobiraj: 1996 war eigentlich das Ende der Ära TP geplant, aber ihr habt weitergemacht, wie kam es dazu?

SauberSound: Eigentlich waren wir seit 1992 jedes einzelne Jahr davon überzeugt, dass diese Veranstaltung die letzte sein würde. Finanziell war es jedes Mal unrentabel, wir konnten also nie Geld verdienen. Die 7 Tage zwischen Weihnachten und Neujahr waren anstrengend. Wir wurden älter und fühlten uns ein wenig von dem recht jungen Publikum abgekoppelt. Außerdem hatten wir Familien und Berufe, die unsere Aufmerksamkeit erforderten usw.

Aber irgendwie kamen wir jedes Jahr Ende Januar, wenn all die positiven Reaktionen eintrafen und wir uns ausgeruht haben, wieder zusammen und beschlossen, es noch einmal zu versuchen.

Das Ende einer Ära hatte mehrere Bedeutungen, nicht nur das Ende der Party als Veranstaltung. Zum Beispiel hatten wir das Gefühl, dass es nicht länger ein reines Amiga-Event war. Der C64 wurde wieder groß, und die PC-Szene sogar noch größer. Obwohl wir darauf bestanden, in erster Linie eine Demo-Party zu sein, betrachteten viele Besucher sie als LAN- oder Gamer-Party. Und schließlich hatten viele der zwielichtigen Aktivitäten ein Ende gefunden.

Keine Chance, damit Geld zu verdienen

Lars Sobiraj: Und warum habt ihr dann schließlich 2002 aufgehört? War das nicht eine gute Möglichkeit, ein bisschen Geld zu verdienen? Oder hat Dich Deine Familie überredet, nach so vielen Jahren mal wieder Weihnachten zu feiern ;-)

Søren Døssing: Für mich war 1998 das letzte Jahr. Ich hatte das Gefühl, alles erreicht zu haben, was ich erreichen konnte, und jede weitere Teilnahme wäre nur eine Wiederholung der vorherigen Jahre gewesen. 1999 kümmerte ich mich bei The Party nur noch um die Online-Dienste. Ich war nicht an der Planung beteiligt und ging auch nicht zur Veranstaltung.

Die wenigen Leute, die von Anfang an dabei waren, haben noch ein paar Jahre weitergemacht. Aber die Spiele wurden immer beliebter, und wir planten die Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit Spielefirmen. Die Organisatoren versuchten, aus den Veranstaltungen Profit zu schlagen, was ihnen jedoch nicht gelang. Schließlich ging ihnen die Energie aus, und sie verkauften den Namen an ein norwegisches Unternehmen. Dort verschwand die Marke einfach in der Versenkung.

Im Jahr 2005 beschloss ich, die Domäne und die Website wiederzubeleben, was mir 2007 auch gelang. Zusammen mit A-Vizion sind wir die Hüter der verbliebenen Artefakte.

Hier habe ich ein paar Notizen über mein Engagement geschrieben. Zuletzt aktualisiert im Jahr 2007 ;-)

Say cheese!

„Wir wollten ein breites Publikum ansprechen“.

Lars Sobiraj: Im Jahr 1991 waren die meisten Besucher Amiga-Szenemitglieder. Aber im Laufe der Jahre wurde die Veranstaltung immer größer und es kamen Familien mit ihrer ganzen Küche und anderen Dingen, die nichts mit einer Computerparty zu tun hatten. Wolltet ihr ein reines Szene-Happening?

SauberSound: Wir wollten ein breites Publikum ansprechen. So gab es Wettbewerbe wie das am besten bemalte Computergehäuse, den schlechtesten Haarschnitt, das niedlichste Mädchen, das beste in einem Toaster zubereitete Essen, die am schnellsten getrunkene Cola, Rave im Schlafsaal, weitestes Werfen von Computertastaturen, Tag-Walls, ein Filmraum und vieles mehr. Und wir waren international, The Party zog Besucher aus der ganzen Welt an.

Gleichzeitig bestanden wir darauf, dass wir in erster Linie eine Amiga-Demo-Party waren. Amiga-Szener wurden als Teilnehmer ersten Ranges betrachtet, und alle anderen wurden gnädigerweise in die heiligen Hallen gelassen. Ich würde gerne glauben, dass wir es geschafft haben, ein vernünftiges Gleichgewicht zwischen Amiga-Szenern und dem Rest des Publikums zu halten. Den Amiga-Leuten wurde der Respekt entgegengebracht, den sie zu Recht verdienten, und alle Anwesenden hatten viele Möglichkeiten zur Unterhaltung, Kreativität und zum sozialen Austausch.

Wir waren auch nicht auf ein bestimmtes Format oder eine bestimmte Plattform festgelegt. Jedes Jahr waren wir innovativ und boten etwas Neues und Frisches. Dass der Amiga-Effekt verwässert wurde, war für uns eine natürliche Entwicklung, aber die Kreativität ging weiter.

Orgas kippten sich beschlagnahmten Alkohol hinter die Binde

Lars Sobiraj: Am Eingang wurde jeder kontrolliert. Jede Art von Alkohol, es sei denn, er war in normalen Coca-Cola-Flaschen versteckt, wurde beschlagnahmt, um die Veranstaltung sauber und chillig zu halten. Was bitte habt ihr jedes Jahr mit den hundert Flaschen Korn, Whiskey und dem ganzen Zeug gemacht?

Søren Døssing: Wir hatten im Januar eine private Veranstaltung für die Organisatoren mit dem Namen „The Druk“ (was „Der Betrunkene“ bedeutet). Hier versuchten wir, so viel von dem beschlagnahmten Alkohol zu trinken, wie wir uns trauten. Da das meiste davon geöffnet, billig und fragwürdig war, wurde es meist einfach im Abfluss entsorgt. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir jemals eine volle Flasche Whiskey hatten.

The Party 1994
Computer soweit das Auge sieht…

Lars Sobiraj: Und wenn, war es wahrscheinlich meine Flasche. ;-)

Wie auch immer. Die Szene ging den Bach hinunter und große Partys wurden zu einem Happening für Gamer. Was denkst du darüber? Die Orgas der Assembly in Finnland haben kein Problem mit dieser Tatsache, wie es scheint. Sie haben den Oldschool-Bereich für ein paar Szenegänger. Der Rest der Besucher hatte nie eine Ahnung von der Cracking- oder Demoszene.

SauberSound: The Party hatte mehr oder weniger die gleiche Einstellung. Wir standen in regelmäßigem Kontakt mit der Assembly, mit dem gemeinsamen Verständnis, dass sie die große Sommerveranstaltung haben und wir die große Winterveranstaltung. Wir bestanden darauf, uns als Demoparty zu profilieren, wir finanzierten Geldpreise durch den Verkauf von Eintrittskarten an Gamer, und wir boten beiden Seiten attraktive Gründe, zu kommen.

Eigentlich sehe ich sie nicht als zwei gegensätzliche Kräfte. Viele unterschiedliche Leute waren aus einer Vielzahl von Gründen, die ich oben aufgelistet habe, anwesend. Jeder will Kontakte knüpfen, die meisten wollen etwas vorführen, seien es Demos, große Lautsprecher, den größten Stapel von Disketten, das schnellste Ethernet-Switch der Welt usw. Und die meisten genossen die Show auf der Bühne und der großen Leinwand.

Nach Corona wird nichts mehr so sein, wie es einmal war!

Lars Sobiraj: Was denkst Du, wie lange wird es dauern, bis Corona uns aus seinen Fängen entlässt? Wann werden wieder größere Partys möglich sein, nächstes Jahr oder sogar dieses Jahr?

Søren Døssing; Ich habe ein paar lokale LAN-Partys besucht. Die Partys sind heute ganz anders als früher. Die Gamer sind heutzutage besser trainiert als die Scener damals. Sie sprechen höflich und sind konzentriert. Obwohl mehrere hundert Teenager gewalttätige Computerspiele gegeneinander spielen, ist die ganze Halle totenstill. Und sauber. Und die Leute kommen immer noch aus denselben Gründen: in erster Linie, um Kontakte zu knüpfen, ihre Ausrüstung zu zeigen – jetzt sind es Kühlboxen, Stühle, LED-Lichter – und um Teamarbeit beim Lösen von Herausforderungen zu erleben.

Corona hat uns gelehrt, dass viele Dinge online erledigt werden können. Unabhängig davon, ob Corona vorübergeht oder ein dauerhafter Zustand ewiger Mutation ist, glaube ich nicht, dass die Welt jemals wieder so sein wird, wie sie einmal war. Ich bin sicher, dass große Partys wieder möglich sein werden – und bezweifle, dass es dafür eine Nachfrage geben wird.

The Party 1994

Lars Sobiraj: Hast Du vor, die Revision oder statt The Party andere Veranstaltungen zu besuchen?

SauberSound: Ich habe keine konkreten Pläne. Und ich schließe es auch nicht aus.

Facebook und YouTube für szenerelevante Neuigkeiten

Lars Sobiraj: Bist du noch in Kontakt mit der Szene, hörst du Podcasts, liest du Nachrichten usw.?

Søren Døssing: Ich würde nicht unbedingt sagen, dass ich in Kontakt bin. In meinem Facebook– und Youtube-Feed halte ich mich auf dem Laufenden, was so passiert. Ich neige hauptsächlich zur Hardware-Seite, wie z.B. die 1541 Freespin-Demo, Soundchip-Reverse-Engineering und gelegentlich eine neue C64-Demo oder ein Spiele-Remake.

Danke, dass Du mir die Gelegenheit gibst, die Geschichte von mir und The Party zu erzählen. Sage bitte Bescheid, wenn Du mehr Details brauchst. Und viel Glück mit dem Magazin. Kannst du mir sagen, wann und ob diese Geschichte veröffentlicht wird? Søren.

Lars Sobiraj: Klar, ich sage Bescheid. Vielen Dank für Deine langen und ausführlichen Antworten!

Tarnkappe.info

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.