elementary os
elementary os

elementary OS als freie Alternative zu OS X vorgestellt

Taugt elementary OS als Alternative zu OS X oder Windows? Elementary OS im Test. Das Betriebssystem basiert auf der Linux-Distribution Ubuntu.

Das Betriebssystem elementary OS kündigt man offiziell an als Ersatz für Windows und macOS. Das Aussehen dieser Ubuntu-Abwandlung soll vor allem Apple-Nutzer zu einem Wechsel zur freien Alternative bewegen. Der Hersteller wirbt damit, grundsätzlich keine Nutzerdaten zu sammeln und an die Benutzer keinerlei Werbung auszuliefern. Lohnt der Umstieg? Unser Autor Marcel hat kürzlich die aktuelle Version von elementary OS getestet.

Sieht auf den ersten Blick wie macOS X aus

Auf den ersten Blick erinnert das Open-Source Betriebssystem elementary OS an Apples OS X. elementary OS basiert allerdings auf der Linux-Distribution Ubuntu. Zwar prangt auf der Webseite der Entwickler ein Kauf-Button mit dem empfohlenen Preis in Höhe von 10 US-Dollar. Allerdings kann das 32- oder 64-Bit Betriebssystem mit dem Eintragen einer Null in das „Benutzerdefiniert“-Feld kostenfrei heruntergeladen werden.

Nach der fixen Installation der 1,15 Gigabyte großen Datei stellt man auf den ersten Blick fest: elementary OS ist tatsächlich gedacht als Alternative zu OS X. Dies bestätigt sich nicht nur durch das Standardhintergrundbild, das ähnlich wie El Capitan ein Gebirge zeigt, sondern auch dadurch, dass sich favorisierte Programme horizontal am unteren Bildschirmrand in einem Dock anordnen, so wie es standardmäßig auch in Apples Betriebssystem der Fall ist. Leider ist es nicht ganz so hübsch und detailliert anzusehen wie bei OS X, aber das Vorbild ist unverkennbar. Auch die Icons einiger Programme sehen täuschend ähnlich aus.

Software-Paket von elementary OS weist starke Mängel auf

Mittels einem Klick auf „Anwendungen“ rechts oben am Bildschirmrand öffnet sich das überschaubare Softwaremenü. Der selbst entwickelte Browser „Midori“ setzt seinen Fokus auf HTML5 und Akkusparsamkeit, wobei ich letzteres nicht testen konnte, da ich keinen Laptop besitze. Wer mit einem anderen Browser im Netz unterwegs sein möchte, sollte sich im „Software-Center“ umzuschauen. Dort findet man alles, was es auch für Ubuntu gibt. Nicht weniger – aber auch nicht mehr. Aber das ist ohnehin eine Menge.

Als E-Mail-Client ist „Geary“ vorinstalliert. Mir persönlich sagt das Design im Vergleich zum gängigeren Open-Source-Client Thunderbird minder zu. Angeschlossene Apple- und Android-Geräte erkennt elementary OS zwar. Allerdings wird die Verwaltung der Musik mit der vorinstallieren Software, schlicht „Musik“ genannt, zu einem echten Ärgernis. Was ganz fehlt, sind Office-Anwendungen. Dabei gäbe es doch mit LibreOffice ein perfektes Projekt? Vielleicht liegt es am Aufstieg zu Office in der Cloud durch Services wie Google Docs. Besonders störend ist das Fehlen der Funktion zum Maximieren oder Minimieren von Fenstern oder Shortcuts für Appels Launch Pad. Für beide Probleme Sorgen die Programme „Tweaks“ und „Slingscold“ Abhilfe.

Mein Fazit:

elementary OS ist für mich die frischeste Linux-Distribution, die es derzeit gibt. In Anbetracht der Tatsache, dass es eher als Alternative zu OS X gedacht ist, als zu Windows, wirkt das Betriebssystem gelungen. Allerdings muss nachträglich einiges an Software nachinstalliert werden. So ganz ohne manuelle Eingaben über die Befehlszeile geht es leider auch nicht. Von daher kann ich elementary OS leider nicht ohne Bedenken empfehlen. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass sich diese Open Source-Alternative noch in der Entwicklung befindet.

elementary os logo

Tarnkappe.info