Elementary OS als freie Alternative zu OS X vorgestellt

Kommentare zu folgendem Beitrag: elementary OS als freie Alternative zu OS X vorgestellt

Kommentar von Thomas am 01.08.2016 14:55:
Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, dass sowas existiert. Ist die Technologie überhaupt ausgereift oder hat Löcher ohne Ende? Jemand hier schon getestet?

Kommentar von Marcel am 01.08.2016 22:35:
Das Ganze basiert ja auf Ubuntu, somit ist es nicht komplett löchrig.

Allerdings ist es, wie dem Artikel zu entnehmen, vom Softwarepaket her höchst-verbesserungsbedürftig.
Ist ja aber noch nicht fertig :wink:

Hast Du es denn mal selbst ausprobiert?

LG

Kommentar von David am 02.08.2016 09:07:
Ich verfolge elementary os nun schon seit einiger Zeit. Es hat sich tatsächlich viel getan in den letzten Jahren.

Wer denkt, er bekomme hier ein OSX für lau, liegt allerdings meilenweit daneben.
Wie schon erwähnt, basiert das Ganze auf Ubuntu und damit auf Debian.
Beim Einsatz von Linux sollte man grundsätzlich darauf gefasst sein, das Terminal zu verwenden. Es ist schneller und übersichtlicher und außerdem wirklich nicht schwer zu verstehen. Wer das nicht möchte, kann sich immernoch einen echten Mac kaufen.

Software, die nicht verfügbar ist (oder nur in einer veralteten Version) kann meistens uber ppa’s hinzugefügt werden. (Achtung wieder mit Arbeit im Terminal verbunden…)

Der Verweis auf die verwendete Version fehlt völlig (oder habe ich das übersehen?). Aktuell gibt es eine preview (auf ubuntu 16.04 basierend) und die offizielle version (auf ubuntu 14.04 basierend).

Das sind meine Gedanken nach dem ersten Kaffee. Ansonsten ein schöner Artikel.

Ich grabe den uralten Thread mal aus, weil gestern ein Update von elementary OS herausgekommen ist.

elementary OS 6 Odin ist jetzt (mit einer Spende eurer Wahl) als Download verfügbar.

Ich probiere mal die Entwickler per Twitter zu kontaktieren, um sie zur Beantwortung von 3 Fragen zu bewegen. Mal schauen, ob ich eine Antwort kriege…

giphy

Machste mal gaaaanz kurzen Prozess mit denen!! :joy:

Ich denke, die sind ziemlich ausgepowered. Also jetzt, wo die neue Version draußen ist.

Sie sind mit dem Interview einverstanden. Hier meine Fragen an das Team:

What is the outstanding feature that should make users choose elementary OS 6 Odin instead another Linux distribution? How close are you to achieve your self-imposed goals with this new version?

Is Odin, in contrast to its predecessor Hera, suitable for the productive use? Will you have to reinstall everything again with OS 7? Or to put it in another way: Why are regular updates not possible if version jumps happen?

You announce elementary OS as a data-saving alternative. Until recently, however, you had installed web analytics tools like Fontawesome, Google Analytics, Gstatic, JSdelivr and Stripe on your website. How does that fit together? Okay, admittedly. The tools are not all used for web analysis. Nevertheless, they generate data, some of which is stored on third-party servers.

Was ist das herausstechende Merkmal, weswegen sich Nutzer für elementary OS 6 Odin statt für eine andere Linux Distribution entscheiden sollten? Und wie nah kommt ihr euren selbst gesteckten Zielen mit dieser neuen Version?

Ist Odin im Gegensatz zum Vorgänger Hera für den produktiven Einsatz geeignet? Muss man bei OS 7 künftig wieder alles neu installieren? Oder anders gefragt: Warum sind bei Versionssprüngen keine regulären Updates möglich?

Ihr kündigt elementary OS als datensparsame Alternative an. Bis vor kurzem hattet ihr aber auf eurer Webseite Analyse-Tools von Fontawesome, Google-Analytics, Gstatic, JSdelivr und Stripe installiert. Wie passt das zusammen? Okay, zugegeben. Nicht alle Tools dienen der Web-Analyse. Doch es fallen dabei Daten an, die auf den Servern Dritter gespeichert werden.