canna.to DDL.to VUP.to Interview
canna.to DDL.to VUP.to Interview

ddl.to & vup.to im Interview: bitte Fragen einreichen!

Vlado, der Admin der Szene-Hoster DDL.to & VUP.to wird sich bald unseren Fragen stellen. Fragen können bis zum 06. März eingereicht werden.

Vlado am Mikrofon. Der Betreiber der in der Szene durchaus bekannten Hoster DDL.to und VUP.to wird sich schon bald unseren Fragen stellen. Ihr habt noch bis zum 06. März Zeit, Eure Anregungen und Fragen für das Community-Interview einzureichen. Schon jetzt möchten wir uns für Eure Unterstützung bedanken!

Wer für den deutschsprachigen Raum einen Sharehoster aufbauen will, braucht neben vielen anderen Fähigkeiten auch einen langen Atem und entsprechend viel Kapital. Im digitalen Untergrund wurde der Markt in diesem Segment längst zwischen Share-Online.to, Uploaded.net und Smoozed/Oboom aufgeteilt. Für spezielle Bedürfnisse bietet sich für manche Downloader noch Rapidgator an. Die restlichen Anbieter spielen für die Nutzer aus D/A/CH nur eine untergeordnete Rolle.

Sharehoster: der Markt ist aufgeteilt !

ddl.toIn den einschlägigen Foren wurde Kritik wegen der früheren Beschränkung des Uploads von einem Terabyte laut. Das war einigen Uploadern bei dem benötigten Speicherplatz bei Kinofilmen oder Spielen für den PC oder Spielkonsolen schlichtweg zu wenig.ddl.to hat dies abgestellt. Allerdings werden die Dateien grundsätzlich lediglich für 30 Tage gespeichert, sofern sie niemand mehr herunterlädt. Danach müsste man sie erneut hochladen.

Bemängelt wird auch die Höhe der Auszahlung für die Uploader. Über beides werden wir mit dem Admin von DDL.to und VUP.to ausführlich sprechen.

vup.to ddl.toInteressant wäre beispielsweise die Auswahl der Werbepartner. Andere Anbieter haben offensichtlich keine Probleme damit, ihre Besucher mit angeblichen Player-Updates zu überziehen, hinter der sich Spy- oder sogar Schadsoftware verbirgt. Oder aber man muss bei OpenLoad für einige Sekunden sich räkelnde Damen ertragen, die männliche Surfer zu einem kostenpflichtigen Chat auffordern wollen.

Nicht viel besser ist die Werbung für manch merkwürdige Online-Browserspiele, die offenbar nur funktionieren, weil die weiblichen Figuren auch keine Kleider am Leib tragen!? Diese Games sehen ein wenig aus wie eine Kombination aus Word of Warcraft gemischt mit Elementen aus Pr0nhub.

Ideen für weitere Fragen an ddl.to & vup.to:

  • Wie ist Vlado überhaupt zu diesem Thema gekommen?
  • Was reizt ihn so sehr daran?
  • Wie kam es zur Gründung von Userupload.net? Ist ein Sharehoster nicht schon genug Arbeit?
  • Warum gründete Vlado zusätzlich noch den Streaming-Hoster VUP.to? Wie schätzt er das ein: Wird das Streaming dem Download künftig noch mehr das Wasser abgraben?
  • Interessant für die älteren Nutzer wäre sicher auch ein Statement zum mittlerweile geschlossenen Anbieter Wi.to.
  • Wieso beschäftigt er sich überhaupt mit dem Thema Filehosting, wo der Markt doch so strikt aufgeteilt ist? Hofft Vlado, an den bestehenden Verhältnissen etwas ändern zu können? Wenn ja, mit welchen Mitteln?
  • Gibt es vielleicht eine Nische, die man stattdessen besetzen könnte?
  • Warum ist das Design derart minimalistisch?
  • Mit welchen Streaming- bzw. Download-Portalen arbeitet er eng zusammen? Wie sieht die Kooperation im Detail aus?
  • Was hat sich seit dem Bust von Kino.to verändert? Will oder kann er mit den Nachfolgern KinoX/Movie4k zusammenarbeiten?
  • Vielen Uploadern geht es wirklich nur ums liebe Geld, oder hat er etwa andere Erfahrungen gemacht?
  • Wie tief sitzt bei ihm die Angst vor der GVU, MPAA, IFPI oder den staatlichen Behörden, die sich um gewerbsmäßige Urheberrechtsverletzungen „kümmern“ ?
  • Sind die Server noch beim Russian Business Network (RBN) ?

So, jetzt seid ihr gefragt, was würdet ihr gerne wissen?

Reicht Eure Fragen bis zum 06. März 2019 ein, danke!

Beitragsbild von Matt Botsford, thx! (Unsplash Lizenz)

Tarnkappe.info

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.