kryptowährung bitcoin
kryptowährung bitcoin

Berlin: Beschlagnahmung von Kryptowährung im Wert von 650.000 Euro

Kryptowährung ist mittlerweile auch in den Landeskassen Berlin gelandet. BTC & Ripple im Wert von insg. 649.000 Euro wurden beschlagnahmt.

Aus einer Antwort auf eine Anfrage des FDP-Abgeordneten Bernd Schlömer an die Berliner Senatswirtschaftsverwaltung geht hervor, dass über eine Vermögensabschöpfung bei Kriminellen auch in Berlin Kryptowährung im Wert von 649.000 Euro in die Landeskassen eingegangen ist. Darüber berichtete die Nachrichtenagentur dpa.

Beschlagnahmte Kryptowährungen von Drogenhändlern

Insgesamt 68 Bitcoin, mit einem heutigen Gesamtwert von etwa 382.000 Euro, konnten allein durch ein Strafverfahren gegen Internetdrogenhandel sichergestellt werden, die Staatsanwaltschaft zog hier bereits 2017 4 Beträge zwischen 1 und 57 Bitcoin ein.

Das Geld stammte von Drogenhändlern, die zwischen 2012 und 2013 über das Darknet Handel betrieben haben. Zudem wurden 10,7 Bitcoin (rund 60.000 Euro) und 32,7 Bitcoin (184.000 Euro), sowie 83.000 Ripple (23.000 Euro) beschlagnahmt. Das Vorgehen wäre jedoch noch nicht rechtskräftig. Bei den Bitcoinbeträgen sollte allerdings die Volatilität berücksichtigt werden, der Kurs der Kryptowährungen ist starken Schwankungen unterworfen und so kann der tatsächliche Gegenwert in Zukunft schon völlig anders ausfallen.

Hauptamtlich beschäftigen sich zur Zeit zehn Beamte bei der Staatsanwaltschaft mit Kryptowährungen. Laut Aussage vom Senat ist das Thema aber auch bei der Stadtverwaltung sehr angesagt.

Foto MichaelWuensch, thx! (CC0 1.0 PD)

Tarnkappe.info

Über

Antonia ist bereits seit Januar 2016 Autorin bei der Tarnkappe. Eingestiegen ist sie zunächst mit Buch-Rezensionen. Inzwischen schreibt sie bevorzugt über juristische Themen, wie P2P-Fälle, sie greift aber auch andere Netzthemen, wie Cybercrime, auf. Ihre Interessen beziehen sich hauptsächlich auf Literatur.