deadpool, Ali yahya, Unsplash
deadpool, Ali yahya, Unsplash

Deadpool-Verbreiter bei Facebook zu drei Wochen Haft verurteilt

Verbreiter von Deadpool verurteilt. Trevon Maurice Franklin aus Fresno, Kalifornien wurde zu drei Wochen Freiheitsentzug verurteilt.

Wie NBC Los Angeles berichtet, wurde der 22-jährige Trevon Maurice Franklin aus Fresno, Kalifornien vergangen Donnerstag zu drei Wochen Haft verurteilt. Franklin verbreitete im Februar 2016 bei Facebook unter dem Namen „Tre-Von M. King“ den Kinofilm Deadpool ohne die Rechte daran zu besitzen.

Nach Ansicht der zuständigen Staatsanwaltschaft haben Unbekannte Marvels Actionfilm unter Mithilfe des jungen Kaliforniers über sechs Millionen Mal illegal konsumiert. Franklin gab vor Gericht zu, er habe den Film über die Suchmaschine Putlocker ausfindig gemacht, um ihn dann als Ganzes herunterladen zu können. Nach dem Download lud er den Kinomitschnitt nur wenige Tage nach der Film-Premiere bei Facebook hoch.

Drei Wochen Haft

Das Gericht folgte nicht dem Antrag der Staatsanwaltschaft, wonach der Angeklagte zu sechs Monaten Freiheitsentzug verurteilt worden wäre. Die maximale Bestrafung wären hingegen ein Jahr Gefängnis und eine Geldstrafe von bis zu 100.000 Dollar gewesen. Franklin teilte dem Gericht in einem Brief mit, er bedauere es, den Film auf seinem Profil gepostet zu haben. Er musste zwischenzeitlich einsehen, dass „jede Handlung seine Folgen nach sich zieht„. Er habe nicht gedacht, wie ernst das Verbrechen war, welches er begangen hat.

Deadpool Movie

Deadpool – 6.386.456 illegale Streams

Nach seinem Upload bei Facebook wurde der Film über 6.3 Millionen Mal angesehen. Dies rief zunächst das Filmstudio Twentieth Century Fox und später das FBI auf den Plan.

Mit der ursprünglich geforderten Haftstrafe von sechs Monaten hätte die Staatsanwaltschaft für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Einziger Vorteil. Würden die Medien ausführlich darüber berichten, dann würde innerhalb der USA sicher niemand mehr auf die dumme Idee kommen, dem Beispiel von Trevon Maurice Franklin zu folgen.

Beitragsbild Ali Yahya, thx! (CC0 1.0)

Tarnkappe.info

(*) Alle mit einem Stern gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links Produkte oder Abonnements kaufst, erhält Tarnkappe.info eine kleine Provision. Dir entstehen keine zusätzlichen Kosten. Wenn Du die Redaktion anderweitig finanziell unterstützen möchtest, schau doch mal auf unserer Spendenseite oder in unserem Online-Shop vorbei.

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.