Bereits vor ca. 14 Tagen mussten die Betreiber des Warez-Forums Data-Load zwangsweise auf die neue Domain data-load.me ausweichen.
Rund um den Monatswechsel vom Oktober zum November mussten die anonymen Hintermänner des Warez-Forums Data-Load zwangsweise auf die neue Domain data-load.me ausweichen. Die Admins sollten ihre Identität beim früheren Domain-Registrar mittels offizieller Dokumente belegen. Deswegen lag die zuvor genutzte Domain data-load.in zwischenzeitlich auf Eis. Mittlerweile funktioniert die Weiterleitung aber schon wieder.
Data-Load mit neuer Domain: Registrar nutzt das KYC-Prinzip
Die aktuelle Domain (whois) liegt beim allseits bekannten Domain-Registrar Namecheap. Daneben ist die deutschsprachige Börse jetzt unter den Top-Level-Domains data-load.me, data-load.to, data-load.ing und data-load.in erreichbar.
Admin Boris schrieb im Bereich „Neuigkeiten“ des Forums:
„Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten der letzten Stunden entschuldigen. Die Webseite war leider für etwa vier Stunden nicht erreichbar. Der Grund ist recht unspektakulär. Vor einigen Tagen hat man uns aufgefordert, unsere alten Domains (u. a. data-load.in) zu verifizieren und uns dabei als Person zu identifizieren. Da dies in der geforderten Form für uns leider nicht möglich ist, sind die betroffenen Domains vorerst eingefroren.
Da sich dieses Verfahren voraussichtlich noch über einige Wochen hinziehen wird, haben wir uns kurzfristig entschieden, eine neue Domain zu registrieren, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. Rückblickend hätten wir vorausschauender sein und gleich mehrere Domains bei unterschiedlichen Registraren anmelden sollen. Aber wir arbeiten nun an einer langfristigen Lösung.
Jetzt sind wir auch auf eure Mithilfe angewiesen: Bitte kommuniziert die neue Domain an allen möglichen Stellen und teilt sie mit euren Freunden, Familienmitgliedern und Bekannten, damit wir schnell wieder in gewohnter Größe am Start sind. Vielen Dank! Danke für eure Unterstützung und euer Verständnis!„
Mitgründer des Forums verstorben
Mitte Oktober 2024 teilte die Forenleitung außerdem allen Nutzerinnen und Nutzern mit, dass der langjährige „Freund, Kollege und Mitgründer von Data-Load“ roc, gestorben ist. Es sei „unmöglich“ so jemanden wie ihn vollständig zu ersetzen, heißt es dort.
In seine Fußstapfen tritt err0r, den die Betreiber als „echtes Familienmitglied“ bezeichnen. Die Macher von Data-Load wollen jetzt gemeinsam mit ihrer Community „nach vorne blicken„. Rest in peace, roc. Den Beileidsbekundungen der anderen User können wir uns an dieser Stelle nur anschließen, ohne mit roc jemals zu tun gehabt zu haben.
Frühjahr 2024: Aus des Bilderhosters abload.de abgefedert
Interessant ist auch ein Posting aus dem Frühjahr dieses Jahres. Weil der Bilderhoster abload.de im April vom Netz genommen wurde, hat man alle extern eingebundenen als auch hochgeladenen Bilder und Grafiken beim Webserver von Data-load lokal gespeichert. Ausgenommen von dieser Regelung sind lediglich die Grafiken, die kleiner als 100 mal 100 Pixel groß sind.