FXP-Terminal.info
Foto Sören, thx! (CC BY-SA 2.0)

FXP-Terminal.info: neues Forum sucht Community

Kürzlich ging das Forum FXP-Terminal.info ans Netz. Dieses neue Forum soll sich zu einer Anlaufstelle für FTP- und SFDL-Downloads entwickeln.

Kürzlich ging das neue Forum FXP-Terminal.info ans Netz. Das Forum soll sich auf Dauer zu einer einschlägigen Anlaufstelle für FXP-Crews, aber auch für Einsteiger von FTP- und SFDL-Downloads entwickeln.

Die Foren kommen und gehen

In den letzten Monaten kamen einige Foren wieder zum Vorschein, die man zuvor geschlossen hatte. Im April 2015 feierte TraderZ.org sein Comeback, im Oktober letzten Jahres ging Back2Root entgegen der ursprünglichen Ankündigung wieder an’s Netz. Jetzt bemüht sich ein weiteres Forum um die deutschsprachigen Nutzer aus .de, .ch und Österreich.

ebooks torboox illegal downloadInhaltlich geht es bei FXP-Terminal.info ebenfalls um das FTP-Programm FlashFXP und alles rund um den Download Manager SFDL Loader. Transfers mit Hilfe von FlashFXP sind zumeist in der Releaser-Szene üblich. Wer dort aktiv werden will, braucht einen Account auf einem der FTP-Server der Szene. Der Zugang ist für Außenstehende schwer zu erlangen und erfordert in den meisten Fällen, dass die Neulinge eine monatliche Mindestmenge an Uploads hochladen können. Wer die monatliche Quota 10 GB nicht erfüllen kann, fliegt spätestens nach vier Wochen wieder raus.

Für Anfänger ist es sehr viel einfacher, Downloads mittels SFDL Loader durchzuführen. Der Zugang ist leichter zu erhalten, außerdem muss dabei nichts hochgeladen werden. Zumeist werden die Dateien von gehackten Webservern bezogen, was für die Downloader ohne VPN mit einem gewissen Risiko verbunden ist.

FXP-Terminal.info: User gesucht

Dem SFDL-Loader werden die Daten für den Transfer in einer speziellen Datei übermittelt. Diese Dateien (ähnlich wie ein Magnet-Link oder eine NZB-Datei) erhält man wiederum in ein einem der einschlägigen Foren. Für die Nutzer fallen keine Gebühren an, was den Download klar von den meisten Sharehostern unterscheidet. Die Transfergeschwindigkeit ist von den Gegebenheiten der gehackten Webserver abhängig.

FXP-Terminal.info

Nach eigenem Bekunden sind Neulinge bei FXP-Terminal.info herzlich willkommen. Zudem sind kleinere Schulungen geplant, um Neueinsteiger auf einen aktuellen Stand zu bringen. Künftig möchte man eine Anlaufstelle für FXP-Crews werden, wo entsprechende Race-Statistiken veröffentlicht werden. Grundsätzlich soll laut Speedy2008 der Communitygedanke im Vordergrund stehen. Er schrieb uns:

Auch an Projektneulinge und gestandene Webmaster wurde in einem Extra-Bereich gedacht, um ihre Erfahrungen austauschen zu können. Es sind alle herzlich willkommen, egal ob Einzelgänger, Crews oder Teamis aus anderen Boards. Wir wollen für jeden, der neu oder alt ist, in der FXP-Szene eine Anlaufstelle sein. Sei es Upper, Scanner, Haxxor oder einfach nur Leecher.“

Tarnkappe.info

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.