WikiLeaks: die NSA bespitzelt alle
WikiLeaks: die NSA bespitzelt alle

WikiLeaks: Neuer Leak belegt massive Spionage gegen Spitzenpolitiker

WikiLeaks veröffentlicht neue Dokumente, die massive Spionage der NSA gegen Spitzenpolitiker, wie Angela Merkel und Ban Ki Moon, belegen.

Die Whistleblowing-Plattform WikiLeaks veröffentlichte am heutigen Dienstag einige bisher unveröffentlichte US-Diplomatendepeschen. Sie belegen massive Spionage-Aktionen des US-Geheimdienstes NSA gegen einflussreiche Politiker, darunter auch Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die Abhör-Aktionen erfolgten wahrscheinlich aus geopolitischen Interessen heraus.

Dokumente von Wikileaks belegen massive Spionage

Die Dokumente belegen Spionage der NSA gegen die EU, Italien und die Vereinten Nationen. Sie stammen größtenteils aus dem Jahr 2002. Eeinige der Dokumente sind allerdings auf 2005 und 2006 datiert. Die NSA hat sie als streng geheim eingestuft. Einige der Dokumente tragen die Einstufung „TOP-SECRET“ oder „COMINT-GAMMA“. Sie sind somit nach Angaben von WikiLeaks „die am strengsten geheimen Dokumente, die jemals von einer Medien-Organisation veröffentlicht wurden“.

Aus den Depeschen von Wikileaks kann man entnehmen, dass die NSA Treffen zwischen ranghohen Politikern massiv bespitzelt hat. Unter den Betroffenen waren UN-Generalsekretär Ban Ki Moon und Bundeskanzlerin Angela Merkel. Daneben Italiens Premierminister Silvio Berlusconi und der israelische Premierminister Benjamin Netanyahu. Auch Treffen europäischer und japanischer Wirtschaftspolitiker, bei denen sie ihre geheimen Schmerzgrenzen für Handelsverhandlungen im Rahmen der Welthandelsorganisation WTO diskutierten, wurden von der NSA abgehört und dokumentiert. Ebenso wurde ein vertrauliches Treffen zwischen Merkel, Berlusconi und dem französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy bespitzelt.

Nicht nur die Tatsache, dass sich die Mächtigen im Geheimen trafen, hat man dokumentiert. Auch die Inhalte der Gespräche sind zumindest teilweise in den Depeschen zu finden. So diskutierten Bundeskanzlerin Merkel und Ban Ki Moon über Strategien angesichts des Klimawandels. Netanyahu soll den Depeschen zufolge Berlusconi gebeten haben, ihm zu helfen, mit US-Präsident Barack Obama fertig zu werden (besonders brisant angesichts der Tatsache, dass die USA über diese Diskussionen informiert waren). Bei Sarkozy und Berlusconi ging es um Finanzen – Sarkozy prophezeihte dabei einen bevorstehenden Zusammenbruch des italienischen Bankenwesens.

wikileaks

Julian Assange ist gespannt auf die Reaktion der UN

WikiLeaks-Chefredakteur Julian Assange gab angesichts der Veröffentlichung eine seiner typisch provokanten Stellungnahmen heraus. Er sagte:

„Heute haben wir gezeigt, dass die geheimen Treffen des UN-Generalsekretärs Ban Ki Moon darüber, wie der Planet vor dem Klimawandel gerettet werden kann, von einem Land verwanzt wurden, das darauf aus ist, seine größten Ölfirmen zu schützen. Zuvor haben wir Befehle von Hillary Clinton veröffentlicht, dass US-Diplomaten die DNA des Generalsekretärs stehlen sollten.

Die US-Regierung hat Abkommen mit der UN unterzeichnet, dass sie sich so nicht gegenüber der UN -ganz zu schweigen von deren Generalsekretär – verhalten wird. Es wird interessant sein, die Reaktion der UN zu sehen. Denn wenn der Generalsekretär ohne Folgen zum Ziel solcher Handlungen gemacht werden kann, dann ist jeder vom Weltpolitiker bis zum Straßenkehrer gefährdet.“

Tarnkappe.info