Itemzflow
Itemzflow
Bildquelle: LM @ x.com, thx!

Itemzflow erlaubt Schwarzkopien für die PS5

Zu Weihnachten veröffentlichte der Entwickler Lightning Mods (LM) den PS5 Dumper Itemzflow. Damit kann man 30 Spiele auf der PS nutzen.

Gestern anlässlich der Festtage veröffentlichte der Entwickler LM das Tool Itemzflow für die Playstation 5. Das Tool gibt es aber auch für die PS4. Es erweitert die Fähigkeiten der beiden Spielkonsolen ungemein. Vor allem kann man damit dezentral erstellte Backups von Spielen ausführen. Auf der eigenen Website des Programmierers ist das neue Tool übrigens bisher noch gar nicht aufgetaucht.

Itemzflow gibt es schon länger

Bei der Ausführung umgeht Itemzflow Sonys Lizenzprüfung der PlayStation-Games, um gespeicherte Backups abzuspielen. Wir haben im Vormonat bereits darüber berichtet. Doch es gibt dabei noch ein paar Einschränkungen zu beachten.

Rund 30 Spiele laufen derzeit damit, allerdings keine Games, die man exklusiv für die PS5 hergestellt hat. Außerdem darf man auf seiner PS5 lediglich die Firmware von Version 4.03 bis maximal 4.51 benutzen. Mit der aktuellen Firmware-Version funktioniert das Ganze nicht.

Dies ist noch eine recht frühe Version vom Itemzflow, die quasi als Weihnachtsgeschenk veröffentlicht wurde. Die Software wird ständig weiter entwickelt. Wer den Fortgang beobachten will, sollte den Entwickler bei X (ehemals Twitter) folgen.


Video: Wie kann man Backups von PS5 Games via Itemzflow ausführen?

In diesem Build enthaltene Hauptfunktionen sind:

– PS5 – Apps
– Game Dumper
– Interner PKG – Installer
– MP3 – Wiedergabe
– Mehr Features sind in Arbeit.

Wer wissen möchte, wie Itemzflow funktioniert, sollte sich dieses englischsprachige Video anschauen. Der kostenlose Download des Tools geht hier oder dort bei Github.

Entwickler bittet um Spenden

Wer die kostenlose Software dauerhaft benutzen will, sollte ernsthaft über eine kleine Spende an den Entwickler nachdenken. Diese kann man hier beim Spendenportal ko-fi an den Programmierer Lightning Mods übermitteln. Weitere Versionen von Itemzflow für die PS4 und PS5 werden sicher bald erfolgen. Man darf gespannt sein, was sich der Macher noch alles in Zukunft einfallen lassen wird …

Vom gleichen Coder ist übrigens auch ein Homebrew Store und der PS5 Website Exploit etaHEN, der nach erfolgtem Jailbreak den gleichnamigen Homebrew-Manager startet.

Tarnkappe.info

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.